Suchen

Tipps für die unterrichtsfreie Zeit

Antolin Erklärvideos
Die meisten unserer Schüler*innen haben von ihrer Lehrerin die Zugangsdaten für das Leseförderprogramm Antolin bekommen. Falls Sie Fragen zur Anwendung haben, kann Ihnen dieses Video weiterhelfen.
Wer noch keine Zugangsdaten hat, aber gerne welche hätte, meldet das bitte der jeweiligen Deutschlehrerin. 

Schulseelsorge-Chat
Die evangelische Landeskirche und das Pädagogisch-Theologische Zentrum haben einen Schulseelsorge-Chat für Schüler*innen eingerichtet, der montags bis freitags von 9-17 Uhr mit ausgebildeten Schulseelsorgerinnen und Schulseelsorgern besetzt ist. Wenn du also jemanden zum Reden brauchst, klicke hier

Zu Hause experimentieren
Unter diesem Link finden Sie kleine Experimentiervideos. Die Experimente sind ungefährlich und können mit Haushaltsmaterialien durchgeführt werden. 

Übersicht des Kultusministeriums über Sport-und Bildungsangebote
Das Kultusministerium hat eine Übersicht an freien, digital zugänglichen Sport- und Bildungsangeboten erstellt. 

Sportideen für zu Hause
- Der Basketballverein ALBA Berlin produziert und veröffentlicht täglich ein online Sportprogramm für Kinder und Jugendliche. 
- Kurze Sportvideos mit Felix Neureuther gibt es hier.
Hier gibt es Angebote aus verschiedenen Sportbereichen, wie zum Beispiel Gummitwist und Jonglage.
- Bei Henriettas bewegte Schule gibt es Übungen zu Kraft, Koordination und Ausdauer. 

Ostergarten anlegen
Mit dieser tollen Anleitung von Frau Rodegher könnt ihr euren eigenen Ostergarten gestalten. Viel Spaß damit! 

Stay at home Regenbogen
Das Regenbogenbild zum Ausmalen von Sonja Hahn (from heart to needle) soll Freude und Hoffnung verbreiten und den Kindern ein Gemeinschaftsgefühl vermitteln, wenn sie beim Spazieren dieses Fensterbild entdecken. 

Bekannte Kinderbuchautorinnen und Autoren lesen vor
NDR und SWR streamen täglich um 16 Uhr eine Lesestunde für Kinder. Bekannte Autorinnen und Autoren lesen dabei aus ihren Büchern vor.
Hier geht es zum Stream.

Lernen zu Hause
Hier finden Sie Anregungen des Grundschulverbands zum Thema Lernen zu Hause.

Schulhaus künstlerisch gestalten
Liebe Kinder!
Ich vermisse euch! Damit es euch nicht langweilig wird, habe ich mir etwas überlegt.
Jeder darf das Bild vom Schulhaus ausdrucken und künstlerisch gestalten und wenn wir alle wieder kommen, gibt es eine große Ausstellung.
Wer möchte, darf einen Brief, ein Gedicht, eine selbst erfundene Geschichte .... in den Briefkasten im Schulhof einwerfen. Name nicht vergessen.
Ursula Butscher-Zahn

Schulhaus Umriss

Malbilder für OsternHuhn Henne zeichnenJesus feiert das Abendmahl mit seinen FreundenOstereier.groß. jpg