Suchen

Förderverein Grundschule Arnbach e.V. 

Gerne können Sie Mitglied in unserem Förderverein werden. Dazu füllen Sie bitte die Beitrittserklärung aus. hier klicken
Unsere aktuelle Satzung finden Sie hier.


Mitgliederversammlung des Fördervereins der Grundschule Arnbach e.V. am 21.09.2022
Zur Mitgliederversammlung des Fördervereins trafen sich die Vorstandsmitglieder wie gewohnt in den Räumlichkeiten der Grundschule Arnbach. Nach Eröffnung der Sitzung durch die Vorsitzende Inna Buchter erörterte Maike Krumm, anhand des Kassenberichts, die vielfältigen Leistungen des Vereins.
Wie in den Jahren zuvor wurden die individuellen Schulplaner der Grundschule für jedes Kind zur Verfügung gestellt. Erfreulicherweise konnte das Programm „Heini – Schutz durch Prävention“ in den Klassen mit den Kindern, sowie an einem Elternabend, durchgeführt werden. Sehr zur Freude der Kinder gab es, nach den Coronajahren, endlich wieder mehr Ausflüge. Der Förderverein beteiligte sich an den Kosten für den Ausflug zu den Ettlinger Schlossfestspielen. Astrid Lindgrens Meisterwerk „Ronja Räubertochter“ ließ die Kinderaugen leuchten, allein die Fahrt dorthin im „Doppeldecker“ war für manches Kind ein Abenteuer. Ein weiteres Highlight war der Besuch der Theatergruppe „Budenzauber“ in Arnbach. Dieses nahm die Kinder mit auf eine Reise durch das Farb-Affen-Land. Zum Ende des Schuljahres durften sich die Grundschüler über einen Wanderausflug ins Mohnbachtal freuen. Hier ging es nicht nur über Stock und Stein, es gab auch am und im Wasser viel für die Kinder zu entdecken.
Erfreulicherweise gelang es dem Förderverein mit verschiedenen Aktionen die Kasse zu füllen. So war beispielsweise die Christstollenaktion in der Adventszeit, die insbesondere von Herrn König (ehemalige Bäckerei König, Arnbach) unterstützt wurde, ein voller Erfolg, der in diesem Jahr wiederholt werden soll. Auch beim Stadtputz trotzten engagierte Eltern und Kinder dem Dauerregen für den guten Zweck.
Beim Tagesordnungspunkt „Wahlen“ gab es dieses Jahr eine große Veränderung im Verein. Nach vier Jahren legte Frau Inna Buchter das Amt als Vorsitzende des Vereins nieder. Sie wurde mit herzlichen Dankesworten für ihr Engagement als Vorsitzende verabschiedet. Glücklicherweise bleibt sie dem Förderverein als Beisitzerin erhalten und unterstützt so das Team weiterhin mit ihrem Know How. Bereits im Vorfeld hatte sich die bisherige Beisitzerin Frau Jessica Ruf bereit erklärt das Amt zu übernehmen, so dass ein nahtloser Übergang zum Wohle der Kinder gewährleistet ist. Die weiteren zu wählenden Vorstandsmitglieder sowie die Kassenprüferin haben sich dazu bereit erklärt ihre Posten zu verlängern und den Verein weiterhin mit ihrem Engagement zu unterstützen.
Der letzte Tagesordnungspunkt widmete sich der künftigen Planung. Es wurde beschlossen zeitnah verschiedene Aktionen durchzuführen, damit die Grundschule Arnbach und ihre Kinder weiterhin vom Förderverein profitieren können. Hierfür sind alle Mitglieder des Fördervereins sowie Eltern, Verwandte und Freunde dazu aufgerufen sich bei den Veranstaltungen zu engagieren und einzubringen. Für Fragen und Anregungen stehen die Mitglieder des Vorstands gerne zur Verfügung.
Der Vorstand des Fördervereins stellt sich wie folgt dar:
Vorsitzende: Jessica Ruf, stellv. Vorsitzende: Anja Kröner, Kassierer: Maike Krumm, Schriftführer: Irina Raifschneider, Beisitzer: Carina Volkmer, Monika Maischhofer, Inna Buchter und Kathleen Wormer, Kassenprüfer Martina Weber.

 

Förderverein spendiert neue Bücher für Klasse 2
Freudig und gespannt erwarteten die Kinder der Klasse 2 den Besuch von Frau Krumm. Stellvertretend für den Förderverein der Grundschule Arnbach übergab sie Bücher im Wert von 200€ für die Klassenbücherei. Begeistert über die neuen Bücher konnten es die Kinder kaum erwarten, sich ein Buch auszusuchen und mit dem Lesen zu beginnen.
Die Kinder der zweiten Klasse und Frau Wahl bedanken sich ganz herzlich beim Förderverein für die neu geschaffene Lesemotivation.
Klasse 2

 

Neue Trommelkisten

Große Freude herrscht bei den Kindern der Grundschule Arnbach. Frau Inna Buchter und Frau
Sorina Sluka. (Vorsitzende des Fördervereins der Grundschule) übergaben 4 Cajons den
strahlenden Kindern. Nun kann das Trommeln im Chor und im Musikunterricht weiter geübt
werden. Frau Butscher-Zahn bedankte sich im Namen der Schule sehr herzlich.

 Cajons

 

Karteikästen angeschafft

Der Förderverein der Grundschule unterstützt das neue Rechtschreibkonzept mit der Anschaffung von Holzkästen für die Kinder. Mit Hilfe von Karteikarten wird der Grundwortschatz ab der 1. Klasse trainiert. Regelmäßig werden in (Übungs-)Diktaten die Rechtschreibstrategien überprüft. Jedes Kind kann so individuell an seinen Baustellen arbeiten. Beim Probelauf im vergangenen Schuljahr zeigte sich eine deutlich verbesserte Rechtschreibleistung.

Frau Inna Buchter und Frau Sorina Sluka vom Vorstand übergeben die schönen Holzkästen den Kindern.

Foto: Frau Inna Buchter und Frau Sorina Sluka vom Vorstand übergeben die schönen Holzkästen den Kindern.

 

Förderverein der Grundschule Arnbach präsentierte sich bei der Enzia

Der Förderverein der Grundschule Arnbach präsentierte sich am vergangenen Sonntag, dem 22.4.18 bei der Enzia auf der Wilhelmshöhe auf dem Hof der Firma Schneider. Die erst kürzlich frisch gewählte neue Verwaltung hat hierbei ihre Feuertaufe bestanden und für einen reibungslosen organisatorischen Ablauf Ihrer ersten gemeinsam durchgeführten Veranstaltung gesorgt. Angefangen vom Aufbau bis hin zum Abbau sorgte eine unermüdliche Helferschar dafür, dass sich die Gäste an unserem Stand wohlfühlten. Wir boten Kaffee und leckere Kuchen, die von Grundschuleltern gebacken und gespendet wurden, an. Bei herrlichem Wetter und sommerlichen Temperaturen waren auch die kalt servierten Getränke als Durstlöscher sehr gefragt. Es war schön zu sehen, wie durch gemeinsames engagiertes Miteinander ein wunderschöner Tag für alle Beteiligten gestaltet werden konnte. Ferner konnte ein stattlicher Betrag zugunsten unserer Grundschule Arnbach eingenommen werden. Mit diesem Geld können nun schulische Aktivitäten unserer Grundschulkinder gefördert werden.
Wir danken der Firma Schneider, dass sie uns wieder den Standplatz zur Verfügung gestellt hat. Ein herzlicher Dank geht auch an die Firma Griesinger, die uns wieder das Kuchengeschirr gespendet hat. Ferner bedanken wir uns bei unseren Freunden vom Sängerbund Arnbach für die angenehme Zusammenarbeit auf unserem gemeinsamen Standplatz.
Das nächste Großereignis kündigt sich auch schon an. Am Samstag, dem 9.6.2018 von 10.00 bis 12.00 Uhr findet der große Sponsorenlauf auf dem Schulhof in Arnbach statt. Bitte merken Sie sich diesen Termin heute schon vor. Wir werden noch ausführlich berichten.

Bericht: Ralph Sluka

Helfer der dritten SchichtHelfer der dritten Schicht

 

Mitgliederversammlung des Fördervereins Grundschule Arnbach am 11.4.2018

In der Mitgliederversammlung des Fördervereins der Grundschule Arnbach am 11.4.2018 waren die engagierten Verwaltungsmitglieder nahezu unter sich, Leider waren nur 4 weitere der über 100 Mitglieder erschienen. Herr Buchwald stellte in seinem Kassenbericht dar, wie vielfältig die Aufgaben des Fördervereins zum Wohle der Grundschulkinder in Arnbach sind. So wurden z.B. die Grundschulkalender, die sich sehr bewährt haben, für jedes Kind angeschafft. Es wurde beschlossen, diese Kalender auch im kommenden Schuljahr wieder zu finanzieren Des Weiteren wurden schulische Aktivitäten, wie Theaterbesuche, Ausflüge und Landschulheimaufenthalte finanziell unterstützt. Auch die Kosten für das Präventivprogramm „Heini“ wurden vom Förderverein übernommen.
In diesem Frühjahr ist es notwendig, den Kassenbestand des Fördervereins aufzufüllen. Daher sind verschiedene Aktivitäten geplant. Am 22.4.18 werden wir mit einem Stand bei der Enzia im Gewerbegebiet Wilhelmshöhe vertreten sein. Hierzu sind wir auf Kuchenspenden angewiesen.
Am 9.6.18 findet der große Sponsorenlauf in der Schule Arnbach statt. Daher sind heute schon alle Mitglieder und Freunde der Grundschule Arnbach aufgefordert, aktiv daran teilzunehmen.
Beim Tagesordnungspunkt „Wahlen“ gab es Erfreuliches zu vermelden.
Die 1. und 2. Vorsitzenden Karoline Schienbein und Evi Stamm, deren Kinder nun dem Grundschulalter entwachsen sind, stellten sich nach jahrelangem Engagement nun nicht mehr zur Wahl. Sie wurden von der Schulleiterin Frau Butscher-Zahn mit herzlichen Dankesworten für das Geleistete verabschiedet. Dankenswerter Weise hatten sich bereits im Vorfeld Inna Buchter und Sorina Sluka bereit erklärt, diese Ämter zu übernehmen, so dass ein nahtloser Übergang zum Wohle unsere Kinder gewährleistet ist. Nachdem der Kassier, Herr Buchwald nach über 13 Jahren sein Amt eigentlich erst im nächsten Jahr abgeben wollte, erklärte sich Martina Weber spontan bereit, ab sofort als Kassier zu fungieren. Herr Buchwald wurde ebenfalls mit Worten des Dankes von Frau Butscher-Zahn aus seinem Amt verabschiedet und sagte zu, künftig das Amt des Kassenprüfers zu übernehmen. Auch die Positionen der Beisitzer konnten vollzählig besetzt werden. Alle Verwaltungsmitglieder wurden jeweils einstimmig gewählt. Die Versammlung schloss mit der Bitte an alle Mitglieder des Fördervereins, sich bei den Aktivitäten zum Wohle der Kinder zu engagieren. Die Mitglieder der Verwaltung stehen für Fragen und Anregungen gerne zur Verfügung.
Die Verwaltung des Fördervereins stellt sich künftig wie folgt dar: 1. Vorsitzende Inna Buchter, 2. Vorsitzende Sorina Sluka, Kassier Martina Weber, Schriftführer Rainer Schulze (wie bisher), Beisitzer Svenja Keck, Uwe Wieland, Britta Bamberger, Melanie Till (wie bisher), Kassenprüfer Rainer Buchwald.

Bericht: R. Sluka

Bild neuer Vorstand Förderverein GS Arnbach

Das neue Verwaltungsteam des Fördervereins (es fehlen Sorina Sluka, Britta Bamberger und Rainer Buchwald)