Suchen

Aktuelles 

Frühlingsfest mit Abschied
Am Tag des Frühlingsanfangs versammelten sich alle Kinder und Lehrerinnen in der Arnbachhalle, um den Frühling zu begrüßen. Bekannte und neue Lieder wurden gesungen und vorgetragen. In diesem schönen Rahmen wurde die Schulsozialarbeiterin Larissa Bossert verabschiedet. Die Schulleiterin Frau Ursula Butscher-Zahn würdigte ihre vielseitige Arbeit und die Impulse, die Frau Bossert in den letzten zwei Jahren in der Grundschule eingebracht hatte: Klassenrat, Streitschlichtung, persönliche Gespräche, Begleitung im Schullandheim, immer wieder Gemeinschaft erleben durch Zumba und andere Tänze… Jede Klasse hatte sich Gedanken gemacht und Frau Bossert eine Überraschung mit auf den Weg gegeben. Den Dank des Elternbeirats überbrachte stellvertretend Lena Pfaff und Frau Vukelic das Geschenk des Kollegiums. Frau Bossert war sehr berührt über die große Wertschätzung und hatte für alle einen Engel zur Erinnerung gebastelt.
Weiter ging es mit einem Hip-Hop mit Boomwhackers begleitet, den Frau Vukelic mit der Klasse 4 einstudiert hatte.
Danach bat Frau Butscher-Zahn Frau Valentina Dick zu sich. Frau Dick hatte sich fast 20 Jahre liebevoll um das Schulhaus gekümmert, geputzt und gesaugt und viele Großputzaktionen mit den jeweiligen Hausmeistern gestemmt. Auch war sie manchmal im Unterricht dabei, um den Kindern zu zeigen, wie früher auf dem Spinnrad Wolle gesponnen wurde. Für ihren treuen Einsatz dankte die Schulleiterin Frau Dick von Herzen und überreichte ihr einen Geschenkkorb und eine Tasse mit der Schule darauf.
Mit einem fröhlichen Frühlingskanon endete die Feier.

IMG 0246Verabschiedung Frau BossertVerabschiedung Frau Dick

Die Osterküken der Klasse 1
Die Osterküken der Klasse 1

Ausflug der Klasse 1 in die Stadtbücherei
Am Dienstag, den 6. März besuchte die Klasse 1 aus Arnbach die Stadtbücherei in Neuenbürg. Los ging es an der Grundschule in Arnbach. Fröhlich und motiviert wanderten die Kinder mit ihrer Lehrerin Frau Mauch und in Begleitung von Frau Maischhofer an ihrer Grundschule los. Zu Fuß ging es über die Wilhelmshöhe und durch die Innenstadt in Neuenbürg, bis sie vor dem schönen historischen Gebäude der Stadtbücherei ankamen. Nach einer kleinen Essenspause wurden die Kinder vom Team der Bücherei herzlich empfangen. Nach einer interessanten Führung von Frau Gärtner durch die Abteilung der Kinderbücherei durften die Kinder das vielfältige Angebot der Bücher und Medien selbst entdecken. Zum Abschluss lauschten die Kinder einer spannenden vorgelesenen Geschichte, bevor es wieder zurück nach Arnbach mit dem Bus ging.

Klasse 1Bücherei

 Fasching 2024
FaschingFasching

 

Praktikum im Stromlabor
Am Montag, den 5.02.2024 besuchte die Klasse 4 der Grundschule Arnbach mit ihrer Klassenlehrerin Julia Vukelic, einer Mutter und einem Vater das Stromlabor im Karlsruher Institut für Technologie.
Der Kurs wurde von vier Fachkräften des KIT geleitet.
Nach einem kurzen Kennenlernen besprachen wir die wichtigsten Regeln im Umgang mit Strom und dann durften wir in Partnerarbeit schon die ersten Versuche zum Strom durchführen.
Mit mehreren Lämpchen, Batterien und Krokodilklemmen entdeckten wir zunächst die Regeln des Stromkreises.
Im Anschluss testete wir verschiedene Materialien auf ihre Leitfähigkeit. Wir fühlten uns schon wie richtige Forscherinnen und Forscher, darum fiel es uns nicht schwer, eigene Schalter und Schaltungen zu bauen.
Da wir nun junge Stromexperten waren, sollten wir uns zum Abschluss überlegen, wie wir unser Kinderzimmer vor unliebsamen Besuchern sichern können.
Eifrig entwickelten wir Ideen für eine Alarmanlage und konstruierten diese. Dabei entstanden die unterschiedlichsten Vorrichtungen, die beim Berühren mit einem lauten Piepsen den Eindringling sicherlich vertreiben werden.
Dieser besondere Schulvormittag war toll und verging wie im Flug.
Begeistert fuhren wir zurück nach Arnbach.

Klasse 4 Grundschule Arnbach

Im StromlaborIm StromlaborIm StromlaborIm StromlaborIm Stromlabor

 

Weihnachtsfeier 2023
Weihnachtsfeier Weihnachtsfeier Weihnachtsfeier

 

Spenden des Fördervereins
Die Grundschule Arnbach freut sich über ein neues Clavinova, Notenständer und spannende Bücher für die Klassen 3 und 4. Vielen Dank für die großzügige Spende!

Spende des FördervereinsIMG 2356

Einschulung 2023 in Arnbach
Am Samstag, den 16. September begann die Einschulung mit einem berührenden Gottesdienst in der Lutherkirche, gestaltet vom Team des Kindergartens Zwergennest und Pfarrerin Charlotte Moskaliuk.
Die Erzieherinnen spielten das Gleichnis vom barmherzigen Samariter. In der Ansprache von Pfarrerin Moskaliuk erfuhren die Kinder, wie wichtig es auch in der Schule ist, die Augen offen zu halten, um zu sehen, wer Hilfe braucht. Jedes Kind wurde für den neuen Lebensabschnitt gesegnet.
Bei der anschließenden Aufnahmefeier war die Arnbachhalle gut gefüllt. Der Chor unter der Leitung von Frau Julia Vukelic begrüßte mit dem Lied: „Jetzt geht´s los!“ Die Rektorin Frau Ursula Butscher-Zahn begrüßte die Erstklässler und die Gäste. Die Klasse 2 spielte unter der Leitung von Frau Julia Wahl das spannende Stück: Piraten lesen nicht!
17 Erstklässler wurden namentlich von der Rektorin Frau Ursula Butscher-Zahn aufgerufen und verließen mit ihren Lehrerin Frau Mauch die Turnhalle zu ihrer ersten Unterrichtsstunde. Dazu sang der Chor aus den Klassen 2 bis 4 das Lied: Uns´re Schule hat keine Segel.
Am Ende der Feier sangen alle begeistert und schwungvoll das Arnbachlied mit. Ehemalige Schülerinnen und Schüler durften auch auf die Bühne und so gab es einen fulminanten gemeinsamen Schulpunkt mit Gänsehautfeeling.
Anschließend bewirteten die Eltern der Klasse 3 die Familien bei sonnigem Wetter mit einem leckeren Buffet. Herzlichen Dank an die Elternvertreter Frau Maike Krumm und Frau Carina Volkmer für die perfekte Organisation! Auch der Förderverein präsentierte sich mit einem Infostand, verkaufte T-Shirts und warb neue Mitglieder.
Am Ende zeigten die Erstklässler ihren Eltern stolz ihren Platz im Klassenzimmer, bevor sie zum Feiern gingen.

Ursula Butscher-Zahn

Erstklässler in ErwartungMannschaft im SchiffPiraten

Ausflug zum WaldspielplatzAusflug zum Waldspielplatz

Tischtennis-Turnier der Grundschule Arnbach
Nach den Pfingstferien fand ein von Samuel, Erik und Mariella aus der 4. Klasse organisiertes Tischtennisturnier statt.
Dabei planten sie den Ablauf, erfragten die interessierten Kinder und teilten sie in Gruppen und Spiele ein. In der Hofpause fand das Turnier statt. Der Förderverein hatte vor Jahren die Tischtennisplatte gestiftet. Es erforderte große Umsicht, die Rolle als Schiedsrichter, Punktewerter und Schriftführer zu übernehmen.
Preisträger der Gruppe 1 und 2 waren und Nick Becker und Elena Barisic. Sehr spannend verlief das Endspiel Gruppe 3 und 4. Den Sieg errang Manoel Kunz. Als Erinnerung bekamen die Sieger Urkunden, Medaillen und Preise.
Die Rektorin Frau Butscher-Zahn bedankte sich für den großen Einsatz.

Sieger und Orgateam Juli 23Foto: Preisträger und Organisatoren

Ausflug nach Ettlingen- Theaterstück "Momo"Theater "Momo" in Ettlingen

 

Projektwoche- Eine Reise um die WeltWeltreiseWeltreise

 Fußballtag an der GrundschuleFußballtagFußballtag

Erstklässlerin Neyla schreibt Brief über Projektwoche
Nach den Pfingstferien erhielt das Kollegium einen beeindruckenden Brief von Neyla Di Leo über die vergangene Projektwoche. Wir sind begeistert, mit wie viel Mühe und Sorgfalt Neyla ihre Gedanken zu Papier gebracht hat!

Brief Neyla

Padlets unserer Schulsozialarbeiterin Frau Bossert

Für alle
Für Schüler und Schülerinnen

 

Klasse 1 macht einen Ausflug ins Gasometer

Gasometer

 

Das Theater „Budenzauber“ in der Grundschule Arnbach
Am letzten Donnerstag führte die Theatergruppe „Budenzauber“ ihr Stück „Pizza Spionage“ für alle Grundschüler und die Vorschulkinder in der Arnbachhalle auf. Es handelte von einem Pizzabäcker namens Luigi, der eines Tages bestohlen wird. Ein junges Mädchen, das Toni heißt, kümmert sich um den Fall und möchte herausfinden, wer das Pizzarezept „Alla Nonna“, mit dem Luigi seine leckeren Pizzen backt, gestohlen hat. Es gibt drei Verdächtige: Frau Überall, Nesrin und Frido. Alle drei verhalten sich auffällig und waren zur Tatzeit in der Nähe des Tatorts. Mit Hilfe der Kinder konnte der Fall schließlich gelöst und die Täterin überführt werden. Die Kinder bedankten sich ganz herzlich beim Förderverein der Grundschule, der die Theateraufführung finanziert hat.
Lena und Manoel, Klasse 3

IMG 1342IMG 1341

Trolle in der Grundschule Arnbach
Am Freitag, den 17. Februar herrscht buntes Narrentreiben in der Grundschule. Die Kinder kamen in farbenfrohen Verkleidungen und waren sehr gespannt auf die angekündigten Trolle. Als sie dann mit 10 Personen eintrafen, war die Freude groß. Die Narren wurden mit dem extra gedichteten Lied begrüßt: „Von Dennach kommet Trolle, so schöne Trolle, …. Heut sind sie in Arnbach, die schönen Trolle ….!“ In den Klassenzimmern erzählten sie die Sage der Trolle und immer wieder erschallte der Ruf: Finger weg – vom Pilz.
Nach der Pause knallten 2 Trolle mit ihren langen Seilen, den Karbatschen.
Die Kinder staunten sehr. Nun erschallte laute Musik und alle tanzten Rucki Zucki, den Flieger und den Zillertaler Hochzeitsmarsch.
Anschließend fand nach alter Tradition auf dem Schulhof das Berliner -Ritual statt. Prinzessinnen, Indianer, Clowns und allerlei fremdartige Wesen griffen hungrig zu. Noel aus der 1. Klasse hatte dieses Jahr den Senf-Berliner erwischt und ihm wurde ein Orden, eine Tafel Schokolade und natürlich ein Berliner mit Marmelade überreicht. .
Nach der Stärkung begann ein Umzug durch unser Dorf. Mit Trommeln, Rasseln und Gesängen wanderte die Narrenschar durch die Hauffstraße und Bewohner und Eltern lauschten den Fastnachtssprüchen und Rufen. Immer wieder tanzten die Kinder zu selbst gemachter Musik und hatten viel Spaß dabei. Auch die Kinder im Kindergarten freuten sich über die bunte Schar und ihre musikalische Darbietungen. Müde, aber glücklich verabschiedeten sich alle in die Ferienwoche.
Ursula Butscher-Zahn

Bildungshausaktion an FaschingFaschingSenfberliner

 

Grundschule gratuliert Hausmeister Hartmann zum 60. Geburtstag
Mit einem Ständchen gratulierten die Kinder und Kolleginnen Herrn Klaus Hartmann zu seinem 60. Geburtstag. Kinder der 2. Klasse zählten auf, wofür sie DANKE sagen. Frau Butscher-Zahn und Frau Mauch dankten Herrn Hartmann für seinen täglichen Einsatz und überreichten dem überraschten Jubilar einen Rahmen mit allen Unterschriften und einen bunten Obstkorb. Passend dazu sangen die Kinder ihr Lieblingslied: Ich liebe Äpfel, liebst du sie auch?

ObstkorbIMG 9580

Einschulung in Arnbach
Am Samstag, den 17. September begann die Einschulung mit einem berührenden Gottesdienst in der Arnbachhalle, gestaltet vom Team des Kindergartens Zwergennest und Pfarrerin Charlotte Moskaliuk.
Die Erzieherinnen inszenierten mehrere Aktionen rund um das Thema Schirme. In der Ansprache von Pfarrerin Moskaliuk erfuhren die Kinder, was es bedeutet, von Gott beschützt und beschirmt zu sein. Die schöne musikalische Gestaltung übernahm die Bezirkskantorin Sun Kim.
Nach der Lüftungspause erklang das fetzige Lied: „Auf los geht´s los! Wir freuen uns, dass ihr gekommen seid!“ Die Rektorin Frau Ursula Butscher-Zahn begrüßte die Erstklässler und die Gäste, die erstmals wieder zahlreich kommen durften. Die Klasse 2 spielte das Stück: Finn und Jules erster Schultag unter der Leitung von Frau Christine Feuchter. Die Unterrichtsfächer wurden durch Elfen vorgestellt und die Kinder bekamen viel Beifall für ihre Aufführung.
15 Erstklässler wurden namentlich von der Rektorin Frau Ursula Butscher-Zahn aufgerufen und verließen mit ihren Lehrerin Frau Wahl die Turnhalle zu ihrer ersten Unterrichtsstunde. Dazu sang der Chor aus den Klassen 2 bis 4 das Lied: Alle Kinder lernen lesen.
Am Ende der Feier sangen alle begeistert und schwungvoll das Arnbachlied mit. Ehemalige Schülerinnen und Schüler durften auch auf die Bühne und so gab es einen fulminanten gemeinsamen Schulpunkt mit Gänsehautfeeling.
Anschließend bewirteten die Eltern der Klasse 3 die Familien bei kühlem, später sonnigen Wetter mit einem leckeren Buffet. Herzlichen Dank an die Elternvertreter Frau Lisa Pfaff und Herr Alexander Kröner für die perfekte Organisation! Auch der Förderverein präsentierte sich mit einem Infostand, verkaufte T-Shirts und warb für neue Mitglieder.
Am Ende zeigten die Erstklässler ihren Eltern stolz ihren Platz im Klassenzimmer, bevor sie ins Wochenende nach Hause gingen.

ChorSchirmeAufführung Klasse 2

 

Landschulheim-Aufenthalt der Klasse 4
An einem windigen Mittwochmorgen haben sich die Kinder der Klasse 4 mit ihrer Lehrerin Frau Mauch und der Begleitperson Frau Müller am Bahnhof von Neuenbürg getroffen. Da die S-Bahn ausgefallen ist, sind wir mit dem Bus von Neuenbürg nach Pforzheim an den Bahnhof und anschließend mit der Bahn nach Mühlacker gefahren. Am Bahnhof holte uns Claudia mit ihrem Hund Piet ab. Gemeinsam sind wir zur Naturschule ARANEUS gewandert. Als wir ankamen, bezogen wir unsere Zimmer. Danach haben wir ein lustiges Spiel namens "Zaubertrank" gespielt. Am Mittag haben wir alle weiteren Tiere kennengelernt, da gab es zwei Schweine namens Hanni und Nanni, Ponys, Pferde, Hühner und Ziegen. Nachdem wir alle Tiere gesehen hatten, konnten wir uns aussuchen was wir spielen wollten. Abends haben wir zusammen gegrillt und leckere Würstchen gegessen. Danach sind wir auf eine Nachtwanderung gegangen.
Am zweiten Tag gab es leckeres Frühstück mit Müsli, Honig, Brot und sogar Schokolade. Nach dem Frühstück haben wir uns auf den Weg gemacht zu einer großen Wanderung. Als wir von der Wanderung zurück kamen, haben wir noch ein bisschen im Zimmer gespielt. Dann gab es Mittagessen und wir haben einen kleinen Ponyspaziergang gemacht. Am Abend haben wir viele tolle Gesellschaftsspiele gespielt.
Der dritte Tag war unser letzter Tag und wir mussten schon wieder packen. Am Bahnhof verabschiedete uns Claudia und Piet und wir haben uns mit Frau Müller getroffen, die mit dem Zug mit uns nach Neuenbürg zurückgefahren ist. In Neuenbürg sind alle Kinder von ihren Eltern, Omas oder Opas abgeholt worden. Die drei Tage in der Naturschule waren toll!

geschrieben von Lola und Charlotte

Naturschule Araneus Naturschule Araneus Naturschule Araneus

Preise über Preise am Ende des Schuljahres
Im Juli fand ein von 2 Jungen der Klasse 4 organisiertes Tischtennisturnier statt. Preisträger der Gruppe 1 und 2 waren Manoel Kunz und Francesco Di Corleto. Manoel erhielt den Pokal überreicht. Sehr spannend verlief das Endspiel Gruppe 3/4 zwischen Mats Schmid und David Sluka. Den Sieg errang David Sluka. Als Erinnerung bekamen die Sieger Urkunden und Medaillen.
Die Rektorin Frau Ursula Butscher-Zahn bedankte sich bei den Organisatoren Lukas Engisch und Marlon Rath, lobte ihre Eigeninitiative und ihren großen Einsatz.
Den Marie-Luise-Heise Preis der Stadt Neuenbürg als Anerkennung für besonders gute Leistungen im Schuljahr 21/22 erhielt David Sluka. Herzlichen Glückwunsch!
Die Grundschule Arnbach vergibt in jedem Jahr den „Fairnesspreis“ für besonders soziales Verhalten für zwei Kinder der 4. Klasse. Preisträger 2022 sind Leonie Ochner und Moritz Hagenlocher!
Fleißige Leserinnen und Leser der Klassen 2 bis 4 erhielten den Antolin-Preis mit einem Gutschein für ein neues Buch.
Bei der Abschiedsfeier am letzten Schultag wurde die Klasse 4 verabschiedet. Im Gottesdienst wurde jedem Kind ein Segen zugesprochen. Frau Butscher-Zahn bedankte sich bei ihrem Kollegium und den Eltern für die engagierte Arbeit und alle sangen fröhlich „Sommerzeit, endlich ist es soweit!“

Tischtennisturnier

 

Ronja Räubertochter
Die Kinder der Arnbacher Grundschule fuhren am 23. Juni nach Ettlingen zu den Schlossfestspielen. Es wurde das Stück Ronja Räubertochter gespielt. Auf der Bühne war die Mattis-Burg mit Felsen dargestellt.
Ronja war die Tochter des Räuberhauptmanns Mattis.
Das neugierige mutige Mädchen sprang über den Höllenschlund und traf Birk, der Sohn der Borkaräuber. Die Räuberbanden waren verfeindet. Die Kinder konnten sich deshalb nicht leiden. Als Birk in den Höllenschlund stürzte, wurde er von Ronja gerettet. Von da an freundeten sie sich an. Am Ende schlossen die früheren Todfeinde Freundschaft durch ihre mutigen Kinder.
Die Schauspieler, darunter viele Kinder haben sehr gut und beeindruckend gespielt und bekamen dafür viel Beifall. Es war ein heißer und erlebnisreicher Tag.
Danke an den Förderverein der Grundschule Arnbach, der die Busfahrt finanzierte.
Klasse 3

RäuberfamilienRonja Räubertochter

Ausflug Klasse 3 zum Schloss Neuenbürg
Am Freitag, den 29. April wanderten wir zum Schloss Neuenbürg. Der Weg war anstrengend und kostete uns viel Zeit. Als wir dann endlich da waren, haben wir erstmal gegessen. Bella, Mia und Marie saßen in einem zugemauerten Fenster. Bella hatte Schokolade und Gummibärchen für die ganze Klasse dabei. Samuel, Philipp, Erik und noch ein paar andere Kinder spielten Fange. Dann haben wir uns das Schloss, die Tore und die alte Schlossmauer mit ihren Schießscharten angesehen. Anschließend gingen wir in die Burgruine neben dem Schloss. Die Burgruine war gruselig und schaurig. Leider mussten wir danach wieder zurück. Aber es gab eine Überraschung: Eis für alle beim Bäcker Augenstein. Das Eis war soooooo lecker! Danach fuhren wir mit dem Bus zu unserer Schule. Es war ein richtig schöner Tag! Und das Allerbeste: Wir hatten keine Hausaufgaben :-).

Geschrieben von Marie und Mia

Klasse 3Schloss NeuenbürgSchloss Neuenbürg

 

Theater in der Grundschule Arnbach
Am Donnerstag, den 04.05.2022 war das Theater Budenzauber aus Freiburg bei uns in der Grundschule Arnbach.
Das Stück wurde vom Förderverein spendiert.
Es hieß Farb-Affen-Land.
Die Geschichte handelt von den Farben, Blau und Gelb, die ins Farb-Affen-Land reisen wollen. Auf dem Weg finden sie noch eine dritte Farbe nämlich rot.
Das Stück wurde an vielen Stellen mit lustiger Musik begleitet, Pantomimik war auch dabei.
Am Ende übergaben die Klassensprecher der Klasse 4 noch eine Kleinlichkeit im Namen der ganzen Schule als Dankeschön.
Silas Krueger, Klasse 4

Farbaffenland Farbaffenland

Unsere Schulsozialarbeiterin
Die Grundschule Arnbach freut sich, nun eine Schulsozialarbeiterin im Team zu haben. Hier stellt sich Frau Bossert vor. 

 

Osterfeier Grundschule ArnbachOsterfeierOsterfeierOsterfeierOsterfeierOsterfeierOsterfeierOsterfeier

 

Die Arnbacher Orgel
Am Freitag den 8. April gingen wir die Klasse 4 der Grundschule Arnbach zusammen mit Frau Butscher-Zahn in die Lutherkirche und trafen uns dort mit Frau Kim. Sie stelle uns die Orgel vor. Zuerst sollten wir ausrechnen, wie viele Pfeifen die Orgel hat. Wir waren erstaunt darüber, dass es 462 Pfeifen sind. So eine Orgel ist ganz schön teuer. Etwa 50.000 Euro kostet so ein Instrument. Wir erfuhren, dass man früher die Orgeln mit einer Art Luftpumpe betrieb. Die Luft wurde mit einem Blasebalg in die Orgel gepumpt, so dass man dann spielen konnte. Heute funktionieren die meisten Orgeln mit elektrisch betriebenen Pumpen. Frau Kim hatte sich ein paar Teile für eine Miniorgel ausgeliehen die wir mir ihr zusammenbauten. Als die Orgel fertig war, spielte Mahmoud auf dieser dann Bruder Jakob. Die Orgel ist 2,40 Meter hoch. Zum Schluss sangen wir alle zusammen noch ein Lied.

Marlon Rath, Klasse 4

Orgelführung Frau KimOrgelführung

 

Grundschule Arnbach hilft der Ukraine
Am Freitagnachmittag wurden viele Pakete mit Sattmachern, Saubermachern und Hygieneartikel im Schulhof bei Frau Igel und den anwesenden Kindern abgegeben. Nicht nur Eltern und Lehrerinnen der Schule, auch Arnbacher Bürgerinnen und Bürger kamen mit Kartons, Bettwäsche und Matratzen, so dass der Anhänger für die Menge nicht ausreichte und eine zweite Fuhre stattfinden wird.

Frau Sabrina Igel erzählte, wie ihre Kinder zu Hause nach den schrecklichen Bildern in den Nachrichten zu dem Entschluss gekommen sind: „Mama, wir müssen helfen!“ Frau Igel machte sich kundig und stellte den Kontakt zu der Organisation DHHN her, die schon viele Jahre Menschen, besonders auch Waisenkinder, in der Ukraine unterstützt. Frau Lisa Pfaff, die Elternbeiratsvorsitzende, unterstützte die Idee und die Rektorin Frau Ursula Butscher-Zahn sagte sofort zu. Die Kinder der Grundschule erlebten, wie hilfsbereit die Menschen hier sind und dass jede und jeder helfen kann.

Herzlichen Dank allen Spenderinnen und Spendern und den Organisatorinnen der spontanen Hilfsaktion!

 

Sammeln für Ukraine

 

Lichterweihnacht der Grundschule Arnbach

LichterweihnachtLichterweihnacht- Klasse 4thumbnail IMG 4923Lichterweihnacht

Arnbacher Viertklässler werden in der Lutherkirche gefilmt

Das Team der Sonnhalde-TV produzierte einen Kurzfilm über den Monatsspruch November. Dafür filmten sie die Arnbacher Viertklässler im Rahmen des Religionsunterrichts in der Lutherkirche von Arnbach. Als die Reliklasse mit Pfarrerin Moskaliuk in die Kirche kam, hatte das Team der Sonnhalde-TV bereits Lichter, Kameras und Mikros aufgebaut. David und Anastasia schreiben über das Erlebnis: „Wir wurden in Religion mit unserer Lehrerin Frau Moskaliuk gefilmt. Das war für das Seniorenheim Sonnhalde. Es waren manchmal ein, zwei oder drei Kinder vorne und sagten ihren Text in die Kamera. Alle anderen mussten ganz still sein und duften nichts sagen. Die Kameraleute waren sehr nett und haben uns toll gefilmt. Alle waren sehr aufgeregt. Wir haben von der Lutherrose erzählt und das Lied Schwappdidu gesungen. Wir hoffen, die Senioren und die, die im Krankenhaus sind, freuen sich über unseren Film.

Viertklässler in der Lutherkirche

 

Die Waldwohnungen der Klasse 3

Halloween-Kürbisse KürbisseKürbisse

Herbstbild Klasse 4

Herbstbild Klasse 4

 

Klasse 4 im Schullandheim

Schullandheim

 

Ausflug der Klassen 3 und 4 zum Klärwerk

KlärwerkKlärwerk

Schulausflug zur Wasserversorgung Mannenbach und ins Klärwerk Neuenbürg

Am Donnerstag, den 15. Juli unternahm unsere Klasse 4 einen spannenden Ausflug. Gemeinsam mit der 3. Klasse besuchten wir die Wasserversorgung Mannenbach und das Klärwerk in Neuenbürg. Pünktlich um 7.45 Uhr fuhren wir mit dem Bus ins schöne Eyachtal. Dort trafen wir Alex. Er erklärte uns alles über die Wasserversorgung und zeigte uns die Quelle im kleinen Häuschen. Sein Kollege Stefan sahen wir später. Er führte uns zum großen Becken. Unsere Klasse wollte am liebsten hinein springen und schwimmen, aber Stefan sagte, dass das Wasser 8 Grad kalt ist. Wir bedankten uns alle bei Stefan und Alex. Danach stiegen wir wieder in den Bus und fuhren weiter zum Klärwerk. Dort stank es sehr. Herr Molitor zeigte uns die verschiedenen Becken und wir ekelten uns sehr vor dem stinkenden Geruch. Um 11.40 Uhr fuhren wir zurück zu unserer Grundschule nach Arnbach. Am meisten hat uns die Wasserquelle im kleinen Häuschen gefallen. Das war ein schöner Tag.

Anna-Maria Adam und Julie Görzner

Ausflug Wasserwerk WasserwerkWasserwerkWasserwerk

Bitte beachten Sie die beiden nachfolgenden Dateien zum Thema Corona

Information zur Umsetzung der Teststrategie an den Schulen in Baden-Württemberg für Personensorgeberechtigte minderjähriger Schülerinnen und Schüler

Information - Vorgehen bei Vorliegen eines positiven SARS-CoV-2 Testergebnisses im häuslichen Bereich

 

 

PRESSEMITTEILUNG 2. April 2021

Nr. 32/2021

Kultusministerium informiert über Schulbetrieb nach den Osterferien

Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann: „Es war mir wichtig, dass Schulen noch vor Ostern Klarheit darüber haben, wie es nach den Ferien weitergeht.“

Das Kultusministerium hat die Schulen in Baden-Württemberg gestern (1. April 2021) über den Schulbetrieb nach den Osterferien informiert. In der Woche vom 12. bis zum 16. April wird an den Schulen kein Präsenz- sondern nur Fernunterricht stattfinden. Für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 7, deren Eltern zwingend auf eine Betreuung angewiesen sind, wird eine Notbetreuung eingerichtet. Ab dem 19. April ist eine Rückkehr zum Wechselbetrieb für alle Klassenstufen vorgesehen, sofern es das Infektionsgeschehen zulässt. Diese Entscheidung ist das Resultat von Dialogrunden mit zahlreichen Lehrerverbänden und -gewerkschaften, den schulischen Beratungsgremien (Landesschulbeirat, Landesschülerbeirat, Landeselternbeirat), Schulleiterinnen und Schulleitern sowie mit Eltern- und Schülervertretungen am vergangenen Montag und am Gründonnerstag, die das Staatsministerium initiiert und geleitet hat. Über den Schulbetrieb ab dem 19. April wird das Kultusministerium die Schulen noch einmal zu gegebener Zeit weiter informieren.

„Es war mir wichtig, dass Schulen, Lehrkräfte, Eltern und die Schülerinnen und Schüler noch vor Ostern Klarheit darüber haben, wie es nach den Ferien weitergeht“, sagt Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann. Weiterhin gelte für alle Schularten, dass es keine Verpflichtung zur Teilnahme am Präsenzunterricht gibt. Wenn die Schülerinnen und Schüler nicht am Präsenzunterricht teilnehmen, müssen sie die Schulpflicht aber im Fernunterricht erfüllen.

Ausnahmen für Prüfungsklassen und SBBZ

Ausnahmen von der Regelung für den Fernunterricht gibt es in der Woche nach den Osterferien für die Prüfungsklassen sowie für die Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ) mit den Förderschwerpunkten geistige Entwicklung sowie körperliche und motorische Entwicklung. Für die Schülerinnen und Schüler, die vor Abschlussprüfungen stehen, gelten die bisherigen Vorgaben weiter. Die Abschlussklassen bleiben in einem Wechselbetrieb aus Präsenz- und Fernunterricht wobei die Schulen wie bisher über den Umfang des Präsenzunterrichts entscheiden können.

Aufgrund der besonderen Situation bleiben die SBBZ mit den Förderschwerpunkten geistige sowie körperliche und motorische Entwicklung, die Schulkindergärten mit den entsprechenden Förderschwerpunkten und andere SBBZ mit den genannten Bildungsgängen geöffnet. Sie können den Schulbetrieb unter Beachtung der Hygienevorgaben fortführen und Unterricht im Wechselbetrieb anbieten, wenn dies zur Wahrung des Mindestabstandes geboten ist.

Teststrategie der Landesregierung für den Präsenzbetrieb

Das nach den Osterferien vorgehaltene Testangebot kann von den Personen, die in den Präsenzbetrieb und die Notbetreuung einbezogen sind, ab dem 12. April zunächst auf freiwilliger Basis in Anspruch genommen werden. Ab dem 19. April soll die Testung dann verpflichtend werden und Zugangsvoraussetzung für den Präsenzunterricht und die Notbetreuung sein. Weitere Informationen zur Testpflicht und zur Umsetzung der Testungen erhalten die Schulen, sobald die Landesregierung über die entsprechende Kabinettsvorlage abschließend entschieden hat.

„Ich möchte mich bei allen am Schulleben Beteiligten, bei allen Schulleitungen, Lehrkräften, bei allen Eltern sowie Schülerinnen und Schüler für ihre Geduld und ihr Mitwirken in dieser schwierigen Pandemiesituation bedanken. Allen wünsche ich frohe und erholsame Ostern“, so Kultusministerin Eisenmann.

Weitere Informationen

Das Schreiben an die Schulen und weitere Informationsschreiben zum Schulbetrieb finden Sie unter: https://km-bw.de/,Lde/startseite/sonderseiten/schulschliessungen-corona.

MINISTERIUM FÃœR KULTUS, JUGEND UND SPORT BADEN-WÃœRTTEMBERG

 

 

Anmeldung der Schulanfänger zum Schuljahr 2021/22
für den Schulbezirk Arnbach

Schulpflichtig werden mit Beginn des Schuljahres 2021/22 alle Kinder,
die bis zum 31. Juli 2015 das 6. Lebensjahr vollendet haben.

DIE MELDEPFLICHT BEZIEHT SICH AUF
- alle schulpflichtigen Kinder, auch Kinder mit ausländischer Staatsangehörigkeit
- alle Kinder, die im letzten Schuljahr zurückgestellt worden sind
- schulpflichtige Kinder, die zurückgestellt werden sollen
- Kinder, die eine Privatschule oder ein Sonderpädagogisches Bildungszentrum besuchen sollen.

Kinder, die in der Zeit vom 01.08.2015 und dem 30. 06.2016 geboren sind, können auf Wunsch der Eltern angemeldet werden.

Auf Grund der Hygienevorschriften soll die Anmeldung durch eine erziehungsberechtigte Person erfolgen. In diesem Jahr sind die Kinder bei der Anmeldung nicht dabei.

Im Schulhaus muss eine Mund-Nasenbedeckung getragen werden.

Dazu benötigen wir die Geburtsurkunde bzw. das Stammbuch und ein Nachweis über die Masern-Impfung (z. B. Impfpass).

Donnerstag, 25. Februar von 12.30 - 16.00 Uhr
im Rektorat der Grundschule

Die Terminvergabe erfolgt telefonisch: 07082 412 00 (täglich von 9 – 11.30 Uhr).

Anträge auf Zurückstellung und vorzeitige Einschulung können bei der Anmeldung gestellt werden.

Nach der Anmeldung entscheidet die Schulleitung über die Aufnahme

bzw. über den Antrag auf Rückstellung.

Mit freundlichen Grüßen

Ursula Butscher-Zahn
( Schulleitung)

 

 Ostertisch

Ostertisch

 

Anmeldung bei Office365
Um die digitalen Möglichkeiten von Office365 nutzen zu können, müssen Sie sich auf der entsprechenden Seite mit Ihren Zugangsdaten einloggen.
Bei der Erstanmeldung bei Office365 ist eine aktuelle Browserversion und eine stabile WLAN-Verbindung erforderlich!
Bitte benutzen Sie dazu folgenden Link:
https://login.microsoft.com
Die Nutzungsverordnung für Microsoft Office (Teams) finden sie hier und die Einwilligungserklärung hier.

Erklärvideos zur Nutzung von Microsoft Office 365
1. Anmeldung bei Office 365 und Nutzung der Outlook App
Anmelden in der Microsoft TEAMS App und Nutzungsmöglichkeiten
Die App Microsoft Outlook zum Schreiben von Emails nutzen

Herbstfreude
Eine tolle Idee hatten die Erstklässler der Grundschule Arnbach heute. Statt das heruntergefallene Laub herumzuwerfen, sammelten sie unermüdlich die Blätter in einem großen Sack und unterstützten so unseren Hausmeister Herrn Hartmann mit ihrer Tatkraft, der während des Herbstes alle Hände voll damit zu tun hat, den Schulhof laubfrei zu bekommen. Sie können es kaum erwarten, den Beutel wieder zu füllen.

Spende der Arnbacher in neues Material investiert:
Dank einer großzügiger Spende von „die Arnbacher“ konnte die Grundschule Arnbach für den Kunstunterricht einen Klassensatz Ölkreiden und für den Sportunterricht neue, knallbunte Hütchen anschaffen.
Die Kinder freuen sich schon sehr darauf, die neuen Sachen auszuprobieren.
Dass man die Hütchen auch zweckentfremden kann, zeigt die Klasse 2 auf diesem Foto.

Wann muss mein Kind zu Hause bleiben?
Eine Anleitung für den richtigen Umgang mit Krankheitssymptomen finden sie hier

Der Herbst steht vor der Tür
Aus einer kleinen Hausaufgabe für die zweite Klasse, nämlich die persönlichen Herbstschätze bei einem Spaziergang zu sammeln und vorzustellen, entstand dieser tolle, kunterbunte Gabentisch.
Alle Farben des Herbstes konnte man in den mitgebrachten Früchten, Blättern und Blättern erkennen.
Nach der Vorstellung wurden dann Herbstwörter gesammelt und ebenfalls hinzugelegt.
Das Gedicht „der Herbst steht auf der Leiter“ - ein Klassiker, den sicher viele Kinder und Eltern kennen, soll nun in dieser Woche schön vorgetragen oder sogar auswendig gelernt werden.

Herbstausstellung

Einschulung in Arnbach

Am Samstag, den 19. September wurden die Erstklässler in der Arnbachhalle willkommen geheißen. Die Eltern und Geschwister durften kommen und der Feier beiwohnen, die musikalisch von den Geschwisterkindern mit Frau Butscher-Zahn gestaltet wurde. Zunächst übergaben die Erzieherinnen den Schulanfängern ein Geschenk und gute Wünsche. Die neue Pfarrerin von Arnbach Frau Charlotte Moskaliuk sprach ein Gebet und einen Segen für die Kinder und übergab eine volle Geschenktüte.
Das Einschulungsstück der Klasse 2 unter der Leitung von Frau Bredtmann wurde über den Beamer präsentiert, weil die Kinder nicht selbst spielen durften. Die Hauptperson ist ein Pinguin, der einsam ist und Freunde sucht. Dabei begegnet er vielen Tieren, bis er andere Pinguine findet. Die Fotos dazu stammen aus den Proben vom Juli.
Die Schulleiterin Frau Butscher-Zahn rief nun die 14 Erstklässler auf und jedes Kind wurde mit Beifall begrüßt. Mit Mundschutz ging es dann mit der Klassenlehrerin Frau Schwarz ins Klassenzimmer zur ersten Unterrichtsstunde.
Bei strahlendem Sonnenschein wurde die Wartezeit mit corona-gerechtem Mini-Catering einiger engagierter Eltern der Klasse 3 im Freien überbrückt. Der Förderverein warb um weitere Mitglieder. Alle waren mit der kleinen aber feinen Feier zufrieden.

Klasse 2

Ausblick auf das neue Schuljahr 2020/21
Der erste Schultag ist Montag, der 14. September 2020.
Alle Kinder kommen mit ihren Schulsachen von 8.30 Uhr bis 12.10 Uhr in die Schule.
Von Dienstag bis Freitag haben alle von 7.45 Uhr – 12.10 Uhr Unterricht.
Wir bitten darum, wie bisher Masken zu tragen.
Am Samstag, den 19. September begrüßen wir um 10 Uhr in der Arnbachhalle die neuen Erstklässler.
Zur Feier werden die Eltern und Geschwister eingeladen.
Aktuelle Informationen folgen im September.

Letzter Schultag mit Gottesdienst, Zeugnisausgabe und Preisverleihung
Am letzten Schultag durften nur die Kinder der 4. Klasse in der Lutherkirche zum Abschlussgottesdienst gehen. Die neue Pfarrerin Frau Charlotte Moskaliuk bereitete zusammen mit der Religionslehrerin Frau Katharina Rodegher diese Feier vor, die unter den Corona-Bedingungen anders als sonst war. Die Mädchen und Jungen dankten Gott für vieles, was sie in vier Jahren an der Grundschule Arnbach erlebt und gelernt hatten. Am Ende sprach die Pfarrerin den Segen für die Ferien und den neuen Lebensabschnitt.
In der Arnbachhalle übergab die Rektorin Frau Ursula Butscher den 19 Viertklässlern ihre Zeugnisse. Für besonders gute Leistungen wurden Judith Steinmeier, Leni Wolfinger und Lea Klarmann ausgezeichnet. Den Marie-Luise-Heise Preis als Klassenbester erhielt Aeneas Fieß überreicht.
Die Grundschule Arnbach vergibt seit ein paar Jahren den Fairness-Preis für besonders hilfsbereites und faires Verhalten. Im Schuljahr 2019/20 erhielten Leni Wolfinger und Andi Weiss Rodriguez den Fairness-Preis. Herzlichen Glückwunsch!
Anschließend bedankte sich Frau Grau und Herr Sümertas vom Elternbeirat für die hervorragende Arbeit von Frau Illig und überreichten der Klassenlehrerin eine von allen Kindern gestaltete und selbst genähte Decke als Erinnerung. Frau Illig verabschiedete sich mich lobenden und anerkennenden Worten von „ihrer“ Klasse und wünschte allen einen guten Start in den weiterführenden Schulen.

 Preisträger

Schulleiterin Frau Butscher-Zahn wird 60
Zum 60. Geburtstag überbrachten Frau Inna Buchter und Frau Sorina Sluka der Schulleiterin Ursula Butscher-Zahn Glückwünsche und einen Blumenstrauß vom Förderverein der Grundschule. Sie dankten für die gute Zusammenarbeit und wünschten ihr viel Kraft, Freude und Gesundheit für die nächsten Jahre.

 

Die Baum-Sonnencreme
Am Dienstag, den 26. Mai 2020 liefen wir im Rahmen der Notbetreuung zu den Patenbäumen. Wir bahnten uns einen Weg durch das hohe Gras. Dann füllten wir unsere Becher mit der weißen Schutzfarbe und bestrichen die Rinde der Bäume.
Das machten wir, um die Bäume vor der starken Sonne zu schützen. Diese neuen Bäume hatten wir mit Frau Mauch im letzten Jahr bereits gepflanzt.
Als wir damit fertig waren, liefen wir über einen schönen Weg zurück zur Schule.
Rock Schöninger und Florens Kirner

Hochbeet
Letzten Donnerstag richteten die Kinder der Notgruppe mit Frau Bredtmann das Hochbeet der Grundschule her. Als Erstes rissen wir die verblühten Pflanzen und Zwiebeln heraus und gruben das Beet um. Dann liefen wir zur Lindenstraße und kauften neue Pflanzen ein. Wir wählten Tomaten, Paprika, Petersilie, Rosmarin und Minze aus. Als wir zurückkamen gruben wir kleine Löcher in das Hochbeet, setzten die Pflanzen ein und gossen sie an. Anschließend legten wir einen schönen Steinweg zwischen die Pflanzen.
Florens Kirner und Rock Schöninger

Fasching in der Grundschule Arnbach
Am Donnerstag, den 20.02.2020 wurde die Grundschule Arnbach von vielen kleinen Faschingsnarren gestürmt. Um 9 Uhr begann in der Turnhalle die Faschingsparty mit Liedern wie Komm hol das Lasso raus, Macarena und Rucki Zucki, zu denen ausgelassen getanzt wurde. Auch die Kinder des Kindergartens waren mit ihren Erzieherinnen zu Besuch. Als besonderen musikalischen Leckerbissen durften die Schülerinnen und Schüler aus Klasse 2 und 4 die vorher mit Ulli Baral eingeübten Trommelstücke aufführen. Es war beeindruckend, was der „Los Trommlos“- Musiker in kurzer Zeit mit den Schülern einstudiert hatte. Auf diese Art in Schwung gebracht, gab es für alle Kinder, Lehrer und Erzieherinnen kein Halten mehr. Ein besonderer Dank geht an den Förderverein der Grundschule, der den Trommelworkshop finanziert hat.
Anschließend fand nach alter Tradition auf dem Schulhof das Berliner-Essen statt. Prinzessinnen, Indianer, Clowns und allerlei fremdartige Wesen griffen hungrig zu. Debora König aus der 3. Klasse hatte dieses Jahr den Senf-Berliner erwischt. Als Trost erhielt sie eine Tafel Schokolade und natürlich einen neuen Berliner.
Nach der Stärkung begann der Umzug durch unser Dorf Arnbach. Es wurde gesungen, getanzt und freche Faschingssprüche lauthals herausgebrüllt, was die Anwohner erfreute. Vielen Dank an alle Gastgeber und Spender!
Zum Schluss wurden alle kleinen und großen Narren in die wohlverdienten Winterferien verabschiedet.
Susanne Illig

 

Roger Koch mit seiner Premiere „Eiersalat“ in der Grundschule Arnbach 
Am Freitag, den 24. Januar 2020 war der Clown und Künstler Roger Koch mit seinem neuen Stück „Eiersalat“ in der Grundschule Arnbach zu Besuch.
Voller Spannung und Vorfreude trafen sich alle Kinder der 1. bis 4. Klasse erwartungsvoll in der Arnbachhalle, wo sie ein außergewöhnliches Stück über Hühner, Eier und eine Sonnenblume erleben durften. Auch die Vorschüler des Kindergartens Zwergennest waren dabei.
Herr Powkow und Frau Henriette sind sich uneins darüber, ob die Sonnenblume viel Wasser braucht oder besser mit Musik gedeiht. Mit Clownerie, Musik und Artistik wird symbolisch um jedes einzelne Ei gekämpft – bis ein letztes zum Vorschein kommt: Das Ei des Kolumbus!
Die Kinder wurden von Roger Koch und Raija Siikavirta mit ihren gekonnt eingesetzten darstellerischen Mitteln und ihrer Artistik in den Bann gezogen. Die Kinder staunten darüber, wie eine Geschichte fast ohne Worte, dafür mit Mimik, Gestik und wunderschönem Geigenspiel der Künstlerin dargeboten wurde.
Mats Schmid bedankte sich im Namen der Kinder für die schöne Vorstellung.
Diese Premiere entstand in Kooperation mit dem Schloss Neuenbürg. Die Produktion wurde vom Enzkreis, der LBBW-Bank und dem Landesverband Freie Tanz- und Theaterschaffende Baden-Württemberg gefördert.

Roger Koch bei seiner AufführungRoger Koch

Bischof Nikolaus in der Grundschule
Da staunten die Kinder und die Lehrerinnen nicht schlecht, als Bischof Nikolaus an seinem Namenstag die Grundschule Arnbach besuchte. Er freute sich über den fröhlichen Gesang und über das von Klasse 3 vorgetragene Gedicht: Von drauß vom Walde komm ich her.
Nikolaus übergab jeder Klasse einen gefüllten Sack mit Gaben und den Lehrerinnen eine Hausaufgabe, was die Kinder sehr erfreute. Er wünschte allen immer wieder Momente zu erleben, wo sich Himmel und Erde berühren.
„Ein solcher Moment war der Nachmittag am vergangenen Montag in der Sonnhalde, wo viele Kinder der Grundschule Lieder für die Senioren gesungen haben,“ erzählte Frau Butscher-Zahn dem Nikolaus. „Und wir gehen nochmals hin zum Singen!“
Zum Abschied sangen alle aus vollem Halse: Niklaus ist ein guter Mann, dem man nicht genug danken kann!

 Nikolaus in Arnbach Nikolaus spricht

 Seniorenadvent in Arnbach
Alle Jahre wieder kommen Kinder aus dem Kindergarten Zwergennest und aus der Grundschule Arnbach zum Seniorenadvent in das Gemeindehaus. Mit Liedern und  Gedichten feiern alle diese schöne Zeit mit Kerzenschein. Das gemeinsame Singen erfreut die Herzen von Groß und Klein und verbindet die Generationen im Dorf. Pfarrer Winfried Gruhler bedankte sich sehr herzlich bei allen Mitwirkenden.

Adventsfeier mit Senioren

Klasse 4 der Grundschule Arnbach auf großer Fahrt
Die Viertklässler der Grundschule Arnbach fuhren vom 25. bis 27. September 2019 ins Schullandheim nach Mühlacker. Dort verbrachten sie in der Naturschule Stromberg drei wundervolle und erlebnisreiche Tage mit ihrer Klassenlehrerin Frau Illig. Trotz wechselhaftem Wetter wurde gegrillt und viel unternommen: eine Wanderung auf der Eppinger-Linie, eine aufregende Nachtwanderung, eine traumhafte Kutschfahrt und viele Gruppenspiele. Die dort lebenden Pferde, Ponys, Ziegen, Hunde und Hühner wurden von den Kindern begeistert und liebevoll gestreichelt. Am Freitagmittag wurden die glücklichen Viertklässler von ihren Eltern am Neuenbürger Bahnhof wieder in Empfang genommen.

Naturschule Kl. 4

Einschulung 2019
Am Samstag, den 14. September begann die Einschulung mit einem berührenden Gottesdienst in der Lutherkirche, gestaltet vom Team des Kindergartens Zwergennest und Pfarrer Winfried Gruhler.
Die Erstklässler wurden eingeladen, ins Schiff SCHULE einzusteigen. Bei der persönlichen Segnung wurde den Kindern Gottes Schutz zugesprochen.
In der Arnbachhalle warteten bereits die Klassen 2 bis 4. Die Zweitklässler unter der Leitung von Frau Julia Schwarz hatten das Theaterstück: Nils lernt lesen eingeübt und der Chor sang die Lieder dazu.
Anschließend nahm die Schulleiterin Frau Ursula Butscher-Zahn die 15 Kinder in die Schule auf. Frau Bredtmann marschierte mit ihrer 1. Klasse zum Klang des Liedes: „Alle Kinder lernen lesen“ aus dem Saal.
Nach der Arnbachhymne wurden die Familien bei sonnigem Wetter von den Eltern der Klasse 3 mit einem herrlichen Buffet empfangen. Herzlichen Dank an Frau Panzer für die Organisation.
Am Ende zeigten die Erstklässler ihren Eltern stolz ihren Platz im Klassenzimmer. Nun sind alle 75 Kinder der Grundschule angekommen.

Einschulung KircheChor zur EinschulungsfeierSchauspieler "Nils lernt lesen"

Preisverleihung an der Grundschule Arnbach
Am letzten Schultag erhielten alle Viertklässler im Rahmen einer Feier der Schulgemeinschaft ihre Zeugnisse von der Rektorin Frau Ursula Butscher-Zahn. Eine Besonderheit der Grundschule ist der Fairness-Preis, der an zwei Kinder der vierten Klasse überreicht wurde. Dieses Jahr bekamen Lisa König und Niclas Cullmann diesen Preis für besondere Hilfsbereitschaft und Fairness überreicht.
Der Marie-Luise-Heise-Preis für die besten Leistungen ging an Anja Sluka. Mit auf dem Bild die Klassenlehrerin Frau Maischhofer.
Nach 30 Jahren wurde Frau Monika Maischhofer in ihr Sabbatjahr verabschiedet. Frau Butscher-Zahn würdigte ihr außerordentliches Engagement für ihre Schülerinnen und Schüler über die Jahrzehnte hinweg im Unterricht, bei außerunterrichtlichen Unternehmungen, bei den Gottesdiensten und Adventsmittagen der Kirchengemeinde und bei Dorf- und Schulfesten. Unvergessen war die 900 Jahr Feier von Arnbach und das Festwochenende zum 100. Geburtstag des Schulhauses.
Herr Sluka als Stellvertretender Elternbeiratsvorsitzender dankte Frau Maischhofer herzlich im Namen der Elternschaft für die enge Zusammenarbeit zum Wohle der Kinder. Von Beginn an wirkte Frau Maischhofer beim Förderverein der Grundschule mit. Als Zeichen des Dankes überreichte Herr Sluka einen sommerlichen Blumengruß.
Das Schuljahr endete mit einem berührenden Abschlussgottesdienst mit Dankesgebeten, Liedern und Segen unter der Leitung von Pfarrer Winfried Gruhler.

Fairness Preis 2019Marie Luise Heise Preis ArnbachBlumengruß an Frau Maischhofer

Die fleißigesten Leser werden belohnt

 Antolin

Flößerfest

Flößerfest 2019

Waldputz nachgeholt
Die Kinder der Grundschule Arnbach machten sich am Freitag nach Christi Himmelfahrt auf, um den Wald und die Wege rund um das Dorf zu säubern.
Dazu brachten die Kinder ihre eigenen Eimer und Handschuhe mit, um Plastiktüten und Einmalhandschuhe einzusparen. Jede Klasse hatte ihr eigenes Revier und sie staunten über außergewöhnliche Fundstücke. Einige blaue Säcke wurden gefüllt. Ein großer Dank geht für die Organisation an Frau Tanja Schmid.

Klasse 2 mit Klassenlehrerin Frau Silke Bredtmann

 

 Im Ostergarten

Anfang April besuchten die Klassen 2 bis 4 der Grundschule Arnbach den Ostergarten in Pforzheim. In 10 Stationen erlebten die Kinder die Leidensgeschichte Jesu mit allen Sinnen. Tief beeindruckt zeigten sich die Schülerinnen und Schüler nach dem dunklen Raum der Kreuzigung am Ende im hellen Paradiesgarten, wo Wasser des Lebens sprudelte, Vögel zwitscherten und Blumen dufteten. Ihre Gedanken durften sie im Raum der Stille auf Zettel schreiben. Dies war eine sehr gelungene Einstimmung auf die Osterzeit.

Klasse 4

 

Auf dem Weg nach Bethlehem
Am vergangenen Sonntag gestalteten die Kinder der Grundschule Arnbach den Adventsgottesdienst in der Lutherkirche in Arnbach mit einem Musical.
Die Kinder der 4. Klasse spielten die Menschen in Nazareth. Maria und Joseph fragten sich, warum gerade sie von Gott ausgewählt wurden mit dem Lied: Warum ich?
Zwei römische Soldaten mit einem Esel zogen durch das Land, um die Einwohner zu zählen. Auch die drei Könige machten sich auf den Weg, immer dem Stern nach.
Die Solisten und der Chor aus allen Klassen bekamen viel Beifall für ihre berührende Vorstellung. Pfarrer Gruhler bedankte sich herzlich bei allen Lehrerinnen und bei der Schulleiterin Frau Butscher-Zahn für die Gesamtleitung. Musikalisch bereichert wurde das Stück durch Herrn Thomas Gaber am Piano und Frau Silke Schöninger am Saxophon.
Im Anschluss bewirtete der Elternbeirat unter der Leitung von Frau Daniela Panzer die Familien mit Kaffee, Hefezopf und Getränken.

 

 

Neubepflanzung des Hochbeets

 

Jährlicher Ausflug zu den Patenbäumen

Klasse 2Patenbaum

 

Handballtag

 

Gesundes Pausenbrot

 

Einschulungsfeier 2018 in der Grundschule Arnbach: Der Löwe der nicht schreiben konnte

17 neue Erstklässlerinnen und Erstklässler wurden am Samstag, den 15.09.2018 von Rektorin Frau Butscher- Zahn in der Arnbachhalle begrüßt.
Vorher gestalteten die Erzieherinnen des Kindergartens Zwergennest den feierlichen Gottesdienst in der Lutherkirche, um die ABC-Schützen aus dem Kindergarten in die Schule zu entlassen.
Das von der zweiten Klasse einstudierte Theaterstück handelte von einem Löwen der nicht schreiben konnte und der auf seinem Weg mehrere Tiere traf, die ihm einen Brief für die Löwin schreiben sollten. Dies war jedoch nicht von Erfolg gekrönt, da die mühevoll geschrieben Briefe einfach nicht zum Löwen passten. Am Schluss konnte der Löwe aber mit Hilfe der Löwin, in die er so verliebt war und der er doch unbedingt selbst einen Brief schreiben wollte, das Lesen und Schreiben erlernen.
So wurden dann die Hauptpersonen des heutigen Tages mit Ranzen und Schultüte und einem Löwen- Orden mit ihrer Klassenlehrerin Frau Schwarz in ihre erste Schulstunde entlassen.
Die Eltern, Großeltern und Geschwister wurden im Anschluss von den Eltern der dritten Klassen bewirtet, bis sie dann ebenfalls für ein Foto oder ein paar erste Worte mit der Klassenlehrerin ins Erstklasszimmer durften.
Silke Bredtmann

ChorEinschulung 2018Giraffen Der Löwe schläft