Suchen

Archiv bis Schuljahr 2018

Sponsorenlauf übertrifft alle Erwartungen – Von Arnbach bis zur Nordsee

Förderverein Grundschule Arnbach überglücklich - 1 125 Runden bringen 6 792,50 €
Arnbach. Der zweite Sponsorenlauf des Fördervereins der Grundschule Arnbach übertraf alle Erwartungen. Wurden 2007 beim ersten Lauf noch noch über 5 000 Euro erlaufen, war Schulleiterin Ursula Butscher-Zahn nach Bekanntgabe des Ergebnisses überglücklich und bezeichnete den Erfolg „als eine grandiose Laufleistung“. Ziel des Laufes war, durch möglichst viele gelaufene Runden möglichst viel Geld einzusammeln. Der Lauferlös in Höhe von 6 792,50 Euro kommt der Grundschule zu Gute für Ausflüge, Theateraufführungen und dem Aufenthalt der Grundschüler in Schullandheimen. Die Sponsoren verpflichteten sich, den Läufern für jede gelaufene Runde einen Geldbetrag zu spenden- und das waren von 0,50 Cent bis hin zu 30 €uro. Die „Startfreigabe“ erfolgte durch Bürgermeister-Vertreter Heinz Faass. Dem Förderverein war es im Vorfeld auch gelungen, auch zahlreiche Firmen, Organisationen und Banken als Sponsoren zu gewinnen. Mtlaufen konnten neben den Schülern der Klassen Eins bis Vier auch die Eltern, Großeltern sowie alle Arnbacher. Auch alle Mitarbeiter einer auf der Wilhelmshöhe angesiedelten Werkzeugbau-Firma haben sich in den Dienst gestellt und haben zahlreiche Runden absolviert. Die 750 Meter lange Strecke führte vom Schulhof über den Spielplatz Brongele, den Zwerchweg und die Hauffstraße wieder zurück in den Schulhof. Unterstützt wurde die Grundschule von der Freiwilligen Feuerwehr Abteilung Arnbach einschließlich der Jugendfeuerwehr, dem DRK, dem Frauensingkreis und den Frauen der Lutherkirche. Viel Vorbereitung lag nicht nur auf den Schultern der Schulleitern, denn auch die Förderverein-Vorsitzenden Inna Buchter und Sonja Sluka, sowie die Elternbeiräte Nuri Sümertas, Ralph Sluka und Sandra Ingel, sorgten für einen reibungslosen Ablauf. Viel beschäftigt waren auch Kassiererin Martina Weber sowie Rainer Schulze, der Mann der Zahlen am Computer. Und dieser verkündete, dass von den 97 Teilnehmern insgesamt 1 125 Runden erlaufen wurden. Dies ergab eine Laufleistung von 843,75 Kilometern. Erik Raifschneider, mit vier Jahren der jüngste Läufer, legte sich mit fünf Runden mächtig ins Zeug. Die älteste Teilnehmerin war mit 78 Jahren Ute Müller, die extra aus Ulm anreiste, um ihren Enkel mit drei Runden zu unterstützen. Die meisten Runden in den zwei Stunden absolvierte Niklas Finger mit stolzen 28 Laufrunden. Mit der Laufnummer 112 und 110 erhielten Sonderbeifall die Floriansjünger Thomas Böttcher und Tobias Meichsner, die in voller Ausrüstung und Atemschutz insgesamt vier Runden absolvierten. Umrahmt wurde der Lauf-Event zum Abschluss mit spaßigen Mitmach-Tänzen, die der kubanische Tanzlehrer Luis Moralis zuvor mit den Schülern in einem Tanzprojekt einstudiert hatte.

Es geht los!

P6090942 Andere

P6090954 AndereTanzen mit LuisGlückliche Gewinner

Text und Fotos Jürgen Keller

 

 Hinweis: Pfandspendeaktion Edeka

Edeka Berger reserviert im Juni den Pfandzettelbox für unseren Förderverein. Das heißt, Kunden, die in diesem Zeitraum ihr Leergut bei Edeka abgeben, können ihren Pfandzettel in eine Spendenbox werfen. Der entsprechende Pfandbetrag kommt dann dem Förderverein unserer Schule zu Gute!

 

Sponsorenlauf

Sponsorenlauf homepage Andere

Weitere Informationen über den Sponsorenlauf

Anmeldeformular Sponsorenlauf

 

Bogy Praktikanten

Eine Woche Praktikum an ihrer ehemaligen Grundschule absolvierten Rebekka und Gianluca vom Gymnasium Neuenbürg. Mit Blumensträußen und persönlichen Briefen bedankten sich die beiden bei den Lehrerinnen für die spannende Zeit, in denen sie vieles beobachten und einiges selbst ausprobieren durften.

 

Skipping Hearts

Laufen, Springen, Ballspielen entspricht dem natürlichen Bewegungsdrang von Kindern. Doch sind die Kleinen zu viel in Räumen und bewegen sich zu wenig.
Um Kinder wieder zu mehr Bewegung zu motivieren, hat die Deutsche Herzstiftung das Präventionsprojekt „Skipping Hearts“ (www. Skippinghearts.de) initiiert. Denn wer bereits von Kind an einen gesunden Lebensstil (Bewegung, gesunde Ernährung) pflegt, verringert das Risiko, am Herzen zu erkranken.
So durften Ende November die Kinder der Klasse 3 der Grundschule Arnbach einen Basis-Kurs im Seilspringen absolvieren. Die Trainerin Lena Scherer verstand es, alle zu motivieren! Anschließend wurden die erworbenen Seilkünste den Vorschülern, den anderen Klassen und den interessierten Eltern präsentiert. Dafür erhielten sie viel Beifall.
Doch es bleibt nicht bei diesem Training: In den Hofpausen stehen allen Schülerinnen und Schülern Seile zum Springen zur Verfügung und viele haben inzwischen Ropes zu Hause – nicht nur für die Kinder!

 

Unser neues Hochbeet

HochbeetHochbeet

Mit dem Regenbogenfisch in die Schule

Am vergangenen Samstag begrüßte Rektorin Ursula Butscher-Zahn, gemeinsam mit der ganzen Schule, die 21 neuen Erstklässler an der Grundschule Arnbach. Nach dem traditionellen Gottesdienst mit Segnung ging es für alle Erstklässler, Familien und Angehörige der Schule in die Arnbachhalle. Dort warteten die Schüler der zweiten bis vierten Klasse mit einem bunten Programm auf die neuen Schulkinder.
Der Regenbogenfisch war auf der Suche nach neuen Freunden und so wurden am Ende alle neuen Schüler zu kleinen Fischen im großen Teich der Grundschule. Die Schauspieler der Klasse 2 begeisterten das Publikum mit ihrer Darbietung, die durch den Chor musikalisch unterstützt wurde.
Im Anschluss daran ging es für Frau Bredtmann mit ihren 21 kleinen Fischen zur ersten Unterrichtsstunde in das eigene, toll dekorierte Klassenzimmer. Währenddessen stärkten sich Eltern und Freunde am Buffet, das von den Eltern der Klasse 3 organisiert und aufgebaut wurde. Der Förderverein warb um neue Mitglieder und verkaufte zahlreiche
T-Shirts mit dem Schullogo.
Zum Abschluss des ersten Schultags konnten Eltern und Freunde die Gelegenheit nutzen, selbst einen Blick in das Klassenzimmer ihrer Kinder zu werfen, Bilder zu schießen und erste Worte mit der neuen Klassenlehrerin zu wechseln.

Unsere neuen ErstklässlerDie Klasse 2 führt den Regenbogenfisch auf

Abschlussfeier der Grundschule Arnbach

Am letzten Schultag im Juli versammelten sich alle Kinder, Lehrkräfte und Eltern der Viertklässler zur Verabschiedung in der Arnbachhalle.
Sommerlieder umrahmten die Feier. Zunächst blickte die Schulleiterin Frau Butscher-Zahn auf das ereignisreiche Schuljahr mit den Höhepunkten KUNST im Osterfeld und das Schulfest mit dem Regenbogenfisch zurück. Dies alles war nur möglich durch die Unterstützung der Elternschaft und des Fördervereins, bei denen sich die Schulleiterin herzlich bedankte.
Die fleißigsten Leserinnen und Leser der Klasse 2 bis 4 bekamen die Antolin-Preise von ihren Lehrerinnen überreicht.
Danach folgte die Zeugnisausgabe an die scheidenden Kinder der Klasse 4. Den Marie-Luise-Heise Preis der Stadt Neuenbürg für sehr gute Leistungen erhielt Maxim Cullmann.
Die Fairness-Preise für vorbildliches kameradschaftliches Verhalten bekamen Helene Imhoff und Maxim Cullmann (siehe Foto).
Am Ende sangen alle trotz des regnerischen Wetters hoffnungsvoll: Wenn der Sommer kommt!
Im Abschlussgottesdienst in der Lutherkirche dankten die Kinder in selbst formulierten Gebeten für alles, was sie in ihrer Zeit an der Grundschule erlebt und gelernt hatten.

 Der Fairnesspreis wird verliehenAbschlussgottesdienst

 

Eine Klassenfahrt ist lustig, eine Klassenfahrt ist schön...

Unter diesem Motto startete die Klasse 4 mit ihren Lehrerinnen Monika Maischhofer und Melissa Finger am 12. Juli 2017 ihre dreitägige Reise ins Schullandheim zur Jugendherberge nach Pforzheim-Dillweißenstein. Alle Fahrten kreuz und quer durch Pforzheim unternahmen wir mit öffentlichen Verkehrsmitteln, was alleine schon spannend war. In den folgenden Tagen erfuhren wir, wie viele interessante und aufregende Dinge man in unmittelbarer Nähe seines Heimatortes erleben kann. Zuerst besuchten wir in der Stadtmitte Pforzheims den Leopoldsplatz und den Marktplatz und verglichen mehr als 100 Jahre alte Stadtansichten mit den heutigen, modernen Gebäuden. Wir sahen an der Auerbrücke den Zusammenfluss von Enz und Nagold und wanderten weiter an der Enz entlang zum archäologischen Museum beim ehemaligen Kappelhof. In einer tollen Führung erfuhren wir viel Neues über die Gründung Pforzheims vor über 2000 Jahren durch die Römer. Wir sahen die Ausrüstung eines römischen Legionärs und durften sogar selbst römische Kleidung anprobieren. Weiter ging es auf römischen Spuren in die fantastische Welt des alten Roms im Jahre 312 im Gasometer. Wir waren fasziniert von dieser großartigen Installation aus Bild und Ton. Erfüllt von diesen Eindrücken reisten wir, nur noch unterbrochen von einer Eispause, weiter unser Ziel, der Jugendherberge in Dillweißenstein. Alle waren sehr gespannt auf die Zimmer und das Wohnen in einer wieder aufgebauten Burg, der Rabeneck. Wir wurden freundlich empfangen und die Unterkunft und das Essen waren wirklich sagenhaft! Gut gestärkt unternahmen wir zum Ausklang des Tages noch eine Nachtwanderung und fielen anschließend erschöpft in unsere Betten. Am nächsten Tag wanderten wir auf dem Drei-Burgen-Rundweg (Rabeneck – Kräheneck – Hoheneck), erlebten die herrliche Natur im Wald und an der Nagold entlang und hörten interessante Informationen aus der Ritterzeit. Auch die gruseligen Sagen vom Ritter Belrem und vom Bildstöckle fanden wir aufregend. Am Nachmittag durften wir das Eisenbahnmuseum besuchen, wo wir viel Wissenswertes über die Anfänge der Eisenbahn hörten und einige Modelleisenbahnen fahren sahen. Leider mussten wir am nächsten Tag unsere Koffer packen und die Rückreise antreten. Wir besuchten noch das Stadtmuseum in Brötzingen und erhielten weitere wichtige Informationen über die Vergangenheit Pforzheims. Wir hatten viel Spaß an den mittelalterlichen Kleidern, die wir anprobieren durften. Besonders über die Darstellungen des Großangriffs auf Pforzheim am 23. Februar 1945 waren wir sehr betroffen. Bei unserer wohlbehaltenen Ankunft in Arnbach waren wir alle zufrieden und glücklich über unsere gemeinsame Zeit, die wir miteinander verbringen durften. Wir danken den Müttern für ihre Mithilfe beim Gepäcktransport ganz herzlich. Unser besonderer Dank gilt unserem Förderverein, der Sparkasse Pforzheim und einem ungenannten Spender, die unsere Fahrt so großzügig unterstützt haben. Danke für eine tolle Zeit!

Klasse 4 der Grundschule Arnbach mit Frau Maischhofer

 Schullandheim Klasse 4Schullandheim Klasse 4IMG 5675 Andere

 

Ausflug der Grundschule Arnbach nach Karlsruhe

Ausflug der Grundschule ArnbachAusflug der Grundschule Arnbach

 

Grundschule Arnbach feiert Schulfest

Am vergangenen Sonntag bewahrheitete sich wieder mal, dass in Arnbach einfach gern gefeiert wird: Die Grundschule hatte zum Schulfest in die Arnbachhalle eingeladen und die Familien der Schüler und Schülerinnen strömten zahlreich in den Schulhof. Als um 14.30 Uhr das einstündige Programm mit dem Einzug der bunt gekleideten Schülerschar begann, war der Saal bis auf den letzten Platz gefüllt. Durch das Programm führten die Moderatoren Zoe und Kilian. Nun folgte ein Highlight aufs nächste: Den Anfang machte der Schulchor mit einem Begrüßungslied, dann folgte die Klasse 2 mit einem mittelalterlichen Tanz und die Klasse 1 mit dem Lied vom Anderssein. Schließlich folgten die Viertklässler mit dem Tanz der Wassergeister. Damit steuerte die Aufführung auf den Höhepunkt der Veranstaltung zu – dem Musical vom Regenbogenfisch. Gespielt wurde das Stück von den Drittklässlern und musikalisch von den Viertklässlern an den Orffinstrumenten und dem Schulchor untermalt – alle gaben ihr Bestes um das Publikum zu unterhalten und erfreuen.

Einen besonderen Dank haben an dieser Stelle die vielen helfenden Hände verdient, die vom Schminken bis zur musikalischen Begleitung des Grundschulchores mit viel Engagement dabei waren.

Arnbach wäre natürlich nicht Arnbach, wenn sich nicht wieder unter der wunderbaren Verköstigung durch die Eltern im Anschluss an die Aufführung die Tische gebogen hätten. Der Förderverein hatte sich ebenso wie die Elternbeiräte und Lehrerinnen mit allen Kindern schwer ins Zeug gelegt, damit alle einen harmonischen, aber auch sehr bewegten Nachmittag feiern konnten.

 Aufführung RegenbogenfischAufführung RegenbogenfischSchulfest Grundschule ArnbachAufführung Regenbogenfisch

 

Herzliche Einladung zu unserem Schulfest

Einladung zu unserem Schulfest

Wald- und Wiesenputz

Wald- und WiesenputzWald- und Wiesenputz

 

Arnbacher Grundschulkinder schnuppern Theaterluft

Die Kinder der Grundschule Arnbach spielten, sangen und tanzten im Kulturhaus Osterfeld beim Eröffnungsabend zur KUNST –Woche im März 2017.
Es war ein unvergessliches Erlebnis, vor vollem Haus im großen Saal im Rampenlicht zu stehen. Zuerst wurde Theater gespielt:
Der Wolf schnappte Rotkäppchens Schultüte und schlich sich an ihrer Stelle in die Schule. Dort sitzen bereits Frau Holle, Schneewittchen und ein paar Zwerge und viele andere Märchenfiguren und erlebten einiges.
Dieses selbst geschriebene Stück spielten die 20 Kinder der 2. Klasse unter der Leitung von Ulrike Lederer souverän und mit viel Witz. Der Chor der Dritt- und Viertklässler singt dazu: „In Arnbach ist es schön, lasst uns zur Schule gehen, gemeinsam lernen wir das ABC...“
Beim zweiten Programmpunkt versammelten sich alle Kinder im Halbkreis um einen Baum und sangen Lieder für Mutter Erde, für Wasser, Luft und Feuer und lauschten auf den Herzschlag des Lebens. Soloteile wechselten mit Chorgesang, verschiedene Percussionsinstrumente legten einen Groove darunter und ein Tanz mit Tüchern bot ein Feuerwerk für die Augen. Innig verschmolzen alle Mitwirkenden in ein großes Ganzes, in ein Miteinander von Mensch und Natur und es entstand ein Gefühl von Gemeinschaft und Getragensein.
Für alle Mitwirkenden gab es tosenden Applaus vom Publikum.
Wer dabei war, wird diesen Abend nie vergessen.

Kunst im OsterfeldKunst im OsterfeldKunst im Osterfeld Kunst im Osterfeld

 

Schach – AG Adé

Am Freitag, den 10. März endete die Schach-AG an der Grundschule Arnbach. 2 Jahre lang leiteten Benedikt Schwämmle und Johannes Wieland die Kinder beim Schach an. Stück für Stück entdeckten die Kinder die Spielregeln, Züge und Varianten bis zu ausgefallenen Spielarten wie dem Bomben- oder Karussell-Schach. Manche nahmen sogar an Turnieren teil.
Die Schulleiterin Ursula Butscher-Zahn bedankte sich bei den beiden Abiturienten sehr herzlich für die zuverlässige und treue Arbeit.
Möge die Begeisterung für das Schach bei den Kindern und an der Schule weiterleben.

Frau Butscher-Zahn bedankt sich bei den Leitern der Schach- AG

 

Die Hexe Rumpelpups

In der Grundschule Arnbach führte die Theater-AG unter der Leitung von Frau Inge Sonns das Märchen: Die Hexe Rumpelpups in der Arnbachhalle auf. Viele Wochen probten die Mädchen aus der 3. und 4 Klasse und erfreuten die anderen Kinder, Eltern und Lehrerinnen.
Die Mädchen zeigten erstaunliches schauspielerisches Talent und manche schlüpften in mehrere Rollen im Königsschloss, im Wald oder im Hexenhaus.
Musikalisch untermalt wurde die Geschichte von Frau Wittösch (Jugendmusikschule) am Klavier.
Herzlichen Dank allen für die wunderschöne Aufführung!

Aufführung der Theater AGAufführung der Theater AG

 

Spende an die Grundschule Arnbach

Die Elternbeiratsvorsitzende Frau Igel-Görzner schenkte der Grundschule Arnbach einen Tischkicker, mit dem die Schülerinnen und Schüler (und auch die Lehrerinnen) sehr viel Spaß haben. Die Schule bedankt sich ganz herzlich bei ihr.

Frau Igel- Görzner schenkt der Grundschule einen Tischkicker

 

Was fängt Gott mit uns an? Weihnachtsmusical der Grundschule Arnbach

Am zweiten Advent führten die Grundschüler aus Arnbach in der evangelischen Kirche das Weihnachtsmusical „Freude“ auf. Unter der bewährten musikalischen Leitung von Frau Butscher-Zahn und schauspielerisch begleitet von den Viertklässlern, gaben alle Kinder ihr Bestes.
Die Sorgen und Nöte der Menschen um die Zeit der Geburt Christi kamen im Stück ebenso zur Sprache, wie die erstaunte Frage von Maria und Josef „Warum wir? Was fängt Gott nur mit uns an?“ Die Antwort „Weil er uns so lieb hat!“ sangen die Kinder mit so viel Gefühl, dass alle Anwesenden tief ergriffen waren. Den Kindern gehört ein großes Kompliment für diese schöne Darbietung!
Im Anschluss an die Aufführung kamen die Akteure und die Zuschauer dann im Gemeindesaal zusammen. Mit Hefezopf und Kaffee klang dieser schöne Adventsvormittag dann aus.

Aufführung WeihnachtsmusicalAufführung Weihnachtsmusical

 

Spende an die Grundschule Arnbach

Die Elternbeiratsvorsitzende Frau Igel-Görzner schenkte der Grundschule Arnbach einen Tischkicker, mit dem die Schülerinnen und Schüler (und auch die Lehrerinnen) sehr viel Spaß haben. Die Schule bedankt sich ganz herzlich bei ihr.

Frau Igel GS Arnbach Andere

 

Laternenumzug und Martinsspiel

Das Feiern von Sankt Martin ist hierzulande eine beliebte Tradition, der vergangenen Donnerstag auch die Grundschule Arnbach wieder nachging. Durch das gemeinsame Singen von Sankt Martins- und Laternenliedern begann die Einstimmung auf dieses schöne Fest. Im Anschluss daran las Frau Schwarz, Klassenlehrerin der 1. Klasse, die Geschichte des heiligen Martins vor. Begleitet wurde diese Lesung von einem kleinen Schauspiel zweier Schüler aus der 4. Klasse. Besonders gestaunt haben schließlich einige, als ein echtes Pony mit Sankt Martin auf den Schulhof trabte.

Nach dem besinnlichen Teil ging es schließlich los zum Laternenumzug. Dabei wurden die Schüler der Grundschule von ihren Lehrerinnen und den Elternvertretern begleitet. Die restliche Elternschaft verweilte solange auf dem Schulhof und vertrieb sich die Zeit mit netten Gesprächen. Nach einem 30 minütigen Spaziergang durch Arnbach, kamen die Kinder schließlich wieder auf dem Schulhof an. Nun war eine Stärkung von Nöten! Diese gab es in Form eines großartigen, vielfältigen Buffets, bei dem von herzhaften bis süßen Speisen und von deutscher Hausmannskost bis zu exotischen Speisen alles dabei war, was das Herz begehrt. So fand der Abend einen schönen Ausklang!

Stolze Schüler mit ihren Laternen

 

Skipping Hearts an der Grundschule Arnbach

Am Montag, den 14.11.2016 fand an der Grundschule Arnbach das Präventionsprojekt Skipping Hearts statt. Um Kinder zu mehr Bewegung zu motivieren, hat die Deutsche Herzstiftung ein Seilspring-Projekt ins Leben gerufen. Denn wer bereits von Kind an einen gesunden Lebensstil (Bewegung und gesunde Ernährung) pflegt, verringert das Risiko im Alter am Herzen zu erkranken. Die Kinder der Klasse 3 wurden mit einem kostenfreien zweistündigen Basis-Kurs die sportliche Form des Seilspringens – das „Rope Skipping“ – eingeführt. Mit großer Freude beteiligte sich die Klasse an den angeleiteten Sprungvariationen, die allein, zu zweit oder in der Gruppe durchgeführt wurden.Skipping HeartsSkipping Hearts

 

Das THW hautnah erleben: „Helfen macht Schule“

Einen außergewöhnlichen Schultag erlebten die Viertklässler der Grundschule Arnbach am Freitag den 28. Oktober 2016. Im Rahmen des landesweiten Aktionstag „Helfen macht Schule“ besuchten 16 Kinder zusammen mit Ihrer Lehrerin Monika Maischhofer das Technische Hilfswerk Neuenbürg-Arnbach.

Bei der Führung durch das großräumige Magazin hatten sie die Gelegenheit das Technische Hilfswerk (THW) hautnah zu erleben. Sie lernten die verschiedenen Fahrzeuge und deren spezielle Ausstattung kennen und bekamen einen Überblick über die vielfältigen Aufgaben eines THW-Helfers.

Alle interessierten Schüler wurden anschließend eingeladen selbst als Junghelfer im THW aktiv zu werden. Denn neben Wissen, um anderen Menschen zu helfen, erlebt man dort echte Abenteuer und den Umgang mit modernster Technik.

Zwischendurch wurden natürlich alle Kinder durch ein kleines Vesper gestärkt, sodass jedes Kind noch genug Kraft für den Rückweg zur Schule sammeln konnte.

 Gruppenbild Helfen macht Schule

 

Die Arnbacher Grundschüler besuchen ihre Patenbäume

Am ersten Oktobermittwoch war es wieder so weit: für die Schüler und Lehrerinnen der Grundschule Arnbach stand der alljährliche Ausflug zu ihren Patenbäumen an. Ausgerüstet mit wind- und wetterfester Kleidung, sowie genügend Proviant, machten sich die vier Klassen gemeinsam mit ihren Lehrern auf den Weg zur Obstwiese der Familie Dietzel. Dort wurden bereits vor einigen Jahren vier Obstbäume gepflanzt, für die die Grundschüler aus Arnbach die Patenschaft übernommen hatten.

Nach der Ankunft bei den Bäumen wurde der Herbst mit ein paar netten Liedern besungen. Im Anschluss daran überprüfte jede Klasse den Zustand ihres Baumes. Es konnten dabei sogar einige Äpfel und viele Quitten geerntet werden. Nach getaner Arbeit war es nun Zeit für eine Pause. Dafür setzten sich die Grundschüler um ein Lagerfeuer und verspeisten ihr mitgebrachtes Essen. Gestärkt und gesättigt verbrachten die Schüler dann noch einige Zeit mit verschiedenen Gemeinschaftsspielen, wobei der Herbstwind und die doch eher kühlen Temperaturen die Freude der Schüler am Zusammensein in der Natur nicht schmälerten. Ein sehr schöner Vormittag für alle!Bild ResizedUnser QuittenbaumVesper am Lagerfeuer

 

Die Klasse 4 wanderte am 20.9.16 zum Maislabyrinth

Kaum hatte die Schule begonnen, da unternahm die Klasse 4 der Grundschule Arnbach auch schon ihren ersten Ausflug. Unser Ziel war das Maislabyrinth der Familie Müller in Gräfenhausen. Bei bester Laune und schönem Wetter wanderten wir durch die abgemähten Wiesen der Laier und am herbstlichen Waldrand entlang zum „Kaffee Hühnerglück“. Dort wurden wir von Frau Müller herzlich empfangen und machten uns, nach einer Vesperpause, auf um die spannenden Wege im Maislabyrinth zu erkunden. Leider waren einige Tafeln mit den Buchstaben für das Rätselwort zerstört oder fehlten ganz, sodass wir nicht alle Buchstaben finden konnten. Ganz toll war der Rundblick vom Turm aus in alle Richtungen. In der Ferne sahen wir sogar den Kirchturm von unserer Arnbacher Lutherkirche. Als alle Kinder auch wieder den Rückweg aus dem Labyrinth geschafft hatten, durften wir auf der Strohballen – Burg spielen, die niedlichen Ziegen bestaunen und die Hühner mit weichen Birnen füttern. Unser Rückweg führte und durchs „Totengässle“ wieder nach Arnbach, wo wir etwas müde, aber glücklich, an der Schule ankamen. Das war ein toller Schulmorgen!


 

Auch Rotkäppchen kam zur Schule

Am letzten Samstag konnte Rektorin Ursula Butscher-Zahn bei schönem Wetter 17 neue Erstklässler und ihre Familien zusammen mit der ganzen Schulgemeinschaft an der Grundschule Arnbach begrüßen. Der Tag begann wie immer mit dem Einschulungsgottesdienst in der evangelischen Kirche in Arnbach. Pfarrer Gruhler begrüßte die Erstklässler und erteilte ihnen nach dem Gottesdienst den Segen.

Im Anschluss ging es in die Arnbachhalle, wo die ABC-Schützen schon von den restlichen Schülern der Grundschule erwartet wurden. Die Zweitklässler begrüßten die „Neuen“ mit dem Theaterstück „Rotkäppchen kommt in die Schule“, das von Frau Lederer eigens für diesen Anlass geschrieben worden war. Begleitet und untermalt wurde die Aufführung musikalisch in guter Tradition vom Schulchor unter der Leitung von Rektorin Ursula Butscher-Zahn. Sowohl Schauspieler als auch Chor wurden mit großem Applaus für ihre Darbietung geehrt.

Im Anschluss an die Begrüßung ging es für die Erstklässler mit ihrer Lehrerin ins Klassenzimmer zur 1. Schulstunde.

Eltern und Verwandte stärkten sich in der Zwischenzeit im Schulhof mit Kuchen und Getränken und nutzten die Zeit, um sich bei Frau Schienbein am Stand des Fördervereins der Grundschule Arnbach über die Aktivitäten des Vereins zu informieren.

Als sich die Erstklässler nach ihrer ersten Unterrichtstunde wieder auf dem Schulhof einfanden, konnte man in lauter zufriedene Kindergesichter blicken. Ein geglückter Start in einen wichtigen neuen Lebensabschnitt nahm so sein offizielles Ende.

 Die neuen ErstklässlerDie neuen ErstklässlerTheaterstück "Rotkäppchen kommt in die Schule"

 

Und schon wieder ist ein Schuljahr zu Ende

10 Lesepreise, 2 Fairnesspreise sowie Marie-Luise Heise Preis vergeben

Wie jedes Jahr am letzten Schultag wurden in Arnbach vor dem feierlichen Abschlussgottesdienst in der Lutherkirche zunächst den Viertklässlern von Rektorin Ursula Butscher-Zahn ihre Zeugnisse überreicht. Nathalie Kemps erhielt für ihr sehr gutes Zeugnis zusätzlich den Marie-Luise Heise Preis der Stadt Neuenbürg. Die Fairnesspreise der Viertklässler gingen dieses Jahr an Henry Schanz und Nathalie Kemps. Mit dieser Anerkennung soll das vorbildliche Verhalten der „Großen“ gewürdigt werden.

Ebenso wurden in diesem Rahmen die Antolinpreise durch die Klassenlehrerinnen ausgegeben. Die fleißigsten Leser oder Leserinnen einer Klasse erhielten als Anerkennung für ihre Leseleistung einen Buchgutschein. In Klasse 1 waren dies Victoria Josch und Josh Buchter, in Klasse 2 Dorina Klett und Zoe Schissler, in Klasse 3 Yannic Till, Maxim Cullmann und Silas Wolfinger, sowie in Klasse 4 Max Stamm, Nathalie Kemps und Lea Allion.

Im Rahmen der Feier bedankte sich die Rektorin auch bei den Kernzeit- und Ganztagesbetreuern und –betreuerinnen für ihr großes Engagement für die Schüler, sowie bei Uwe Walter und Valentina Dick für ihren stetigen Einsatz für die Grundschule.

Im Anschluss fand dann noch der Abschlussgottesdienst in der Lutherkirche statt. Pfarrer Manz, der an der Grundschule Religionsunterricht erteilt, segnete die scheidenden Viertklässler und wünschte Ihnen gemeinsam mit allen anderen einen guten Start an ihren neuen Schulen.

Ein bewegtes Schuljahr endete so sehr stimmungsvoll.

Im September heißt es wieder: Auf ein Neues!

Die fleißigsten Leser

 

Tischtennis – Turnier in der Grundschule Arnbach

Zum Ende des Schuljahres führte die Grundschule Arnbach noch ein spannendes Tischtennis – Turnier durch. Wochenlang nutzten die Kinder jede Minute in der großen Pause und kamen auch noch am Nachmittag auf den Schulhof, um zu trainieren. Die Schüler der 4. Klasse organisierten den Ablauf des Turniers mit großer Begeisterung. Die Spielrunden zogen sich über eine Woche hin und mit jedem Tag stieg die Spannung auf das Finale. Bei der Siegerehrung lobte die Rektorin Butscher – Zahn die überaus fairen, engagierten Spielteilnehmer.

Wir danken an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich unserem Förderverein, der uns diese tolle Tischtennisplatte spendierte und uns dadurch so viel Spaß am sportlichen Spielen in diesem Match ermöglichte.

Tischtennisturnier an der Grundschule Arnbach
Die Sieger des 1.Tischtennisturniers

 

Chemische Experimente an der Grundschule Arnbach

Am 02. Juni erlebten die  Zweitklässler der Grundschule Arnbach  einen Sachunterricht der besonderen Art.
Von den Kindern bereits sehnsüchtig erwartet, kamen die Chemie – Ingenieurin  Antje Pirker und ihr Mitarbeiter Markus Schlegel von der Firma „Herbstreith & Fox“  für einen ganzen Schulmorgen in den Unterricht.

Alle schlüpften mit Hilfe weißer Laborkittel und Schutzbrillen in die Rolle von echten Chemikern und experimentierten als solche an unterschiedlichen Versuchsreihen.

„Mit allen Sinnen“ gab es für die Zweitklässler Einiges zum aktuellen Unterrichtsthema herauszufinden : „Ist das Schwarz eines Filzstiftes auch wirklich schwarz ?“
Getreu nach diesem von Frau Pirker formulierten Eingangsmotto entdeckten die Kinder ihre Farbstifte von einer ganz neuen Seite.
Verblüfft beobachteten sie Farbpunkte beim Wettrennen auf Filterpapier und wie mit herkömmlichem Rotkohlsaft als Indikator die Inhaltsstoffe verschiedener Substanzen herausgefunden werden können.
Auch die sogenannte „Chemiker – Nase“ lernten die Schüler dabei kennen.

Nach diesen spannenden, von Antje Pirker geschickt vermittelten  Erkenntnissen,  durfte sich jedes Kind als Abschluss noch eine Stärkung zubereiten :
Ein Brausegetränk, bei dem jeder Farbe und Aroma selbst auswählen durfte – ein erfrischender Abschluss für einen rundum gelungenen Schulmorgen.

Pipette, Reagenzglas, Spritzflasche, Spatel und Vieles mehr standen dabei - wie jedes Jahr - dank der großzügigen Unterstützung der Firma Herbstreith & Fox für jedes Kind zur Verfügung.

Dafür und für den engagierten Einsatz von Antje Pirker und
Markus Schlegel ein begeistertes Dankeschön von den Zweitklässlern und dem Kollegium der Grundschule Arnbach.

Chemische Experimente an der Grundschule Arnbach
Chemische Experimente an der Grundschule Arnbach

TSV Dennach aktiv an der Grundschule Arnbach

Ein weiteres Projekt hat die Faustball-Jugend des TSV Dennach jetzt wieder in Angriff genommen.

Mehrere Jugendliche des Vereins waren an der Grundschule in Arnbach und haben eine Faustballpräsentation für die Klassen 3 und 4 durchgeführt. Mit kleinen Faustballübungen haben sie versucht den Kids die Vorzüge dieses Sports nahe zu bringen. Alle waren mit großer Begeisterung dabei und haben sich mächtig ins Zeug gelegt.

Zum Schluss gab es für die Mädels und für die Jungs noch ein kleines Event.  Wer kann den Ball am weitesten schlagen? Die jeweiligen Sieger bekamen dann ein kleines Geschenk.  Dies waren von den Jungen Liron Klose und von den Mädchen Letizia D`Ostuni.

Am Schluss waren sich alle einig: Es hat viel Spaß gemacht und die Faustball-Jugend versprach, dass es im nächsten Schuljahr eine Wiederholung geben wird.

DSC03475
Gruppenfoto Faustball

Leckere Kräuter entdecken

Am Mittwoch, den 11. Mai 2016 machten sich rund 30 Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse auf den Weg in die Arnbacher Wiesen. Dort angekommen wurden sie bereits von Frau und Herrn Sonn erwartet, die ihnen etwas über die heimischen Kräuter erzählen wollten.

Nach kurzer Überlegung, wozu die Wiesen überhaupt gebraucht werden (nämlich als Tierfutter und für die Herstellung von Heu), bekamen die Schüler verschiedene Kräuter gezeigt, die auch für Menschen genießbar sind. Dazu gehören u.a. Brennnessel, Sauerampfer, Löwenzahn, Gänseblümchen und Gundermann, den man auch "guck durch den Zaun" oder "Soldatenpetersilie" nennt. Vor anderen, giftigen Pflanzen wie Efeu und Maiglöckchen, wurde gewarnt.

Nach dieser Einführung gingen die Kinder auf die Wiesen, um ihr eben neu erworbenes Wissen anzuwenden und genießbare Kräuter zu suchen.

Als Höhepunkt der Kräuterwanderung hatte Frau Sonn gesundes und leckeres Kräuterbrot gebacken. Als Aufstrich gab es ebenfalls selbst hergestellten Kräuterquark und dazu Kräuterlimonade.

Für den überaus gelungenen Ausflug bekamen Herr und Frau Sonn zwei Lieder vorgesungen, bevor sich die Schüler wieder auf den Rückweg zur Schule machten. 

Herr Sonn bei der Vorbereitung
Fleißige Kräutersammler
Verkostung
Kräuterbrot mit Kräuterquark
Kräuterlimonade
Lehrerinnen mit Schülern

Ausflug in den Zoo

Der 6. Mai 2016 war für die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Arnbach ein aufregender Tag. An diesem sollte ein Ausflug in den Zoo Karlsruhe stattfinden. Nach einer längeren Busfahrt kamen endlich alle am Haupteingang des Zoos an. Dort trennten sich die Klassen voneinander und jede erkundete den Zoo auf eigene Weise.

Die Klasse 3 machte sich zuerst auf den Weg zum Streichelzoo. Auf dem Weg dorthin kam sie vorbei an schwimmenden Seehunden, in der Sonne dösenden Seelöwen, kreischenden Papageien, und Gras fressenden Flusspferden. Im Streichelzoo selbst gab es Ziegen, Schafe und Wollschweine zum Streicheln. Ausgerüstet mit dem Arbeitsblatt "Streichelzoo-Rallye" suchten die Kinder nach den passenden Antworten zu den Fragen und gewannen die neue Erkenntnis, dass Ziegen auch Papier fressen, wenn sie es erreichen.

Nebenan lag das Exotenhaus, welches das nächste Ziel war. Dort leben knapp 100 Tierarten, die meisten davon in der großen Freiflughalle – Vögel, Faultiere, Affen. In einer dunklen Höhle kann man Fledermäuse fliegen sehen. Außerdem gibt es viele Aquarien und Terrarien mit Fischen, Fröschen und Schildkröten.

Weiter führte der Weg vorbei an Leoparden, Löwen, Schimpansen, Pinguinen, Zebras, Giraffen Schneeleoparden und Nasenbären zum Anlegesteg der Gondoletta. Aufgeteilt auf drei Boote fuhr die Klasse 3 zum anderen Ende des Zoos.

Abschließend trafen sich alle vier Klassen auf dem Spielplatz, bevor es viel zu früh wieder Zeit für die Heimfahrt wurde.

Tanja Huber

Ausflug in den Zoo
Klettern im Zoo
Bürgermeister Horst Martin zu Gast

Die Zweitklässler der Grundschule Arnbach durften sich an einem Donnerstag über einen besonderen Gast im Unterricht freuen : Bürgermeister Horst Martin war anlässlich des Leseprojektes der Klasse gekommen, um den Kindern aus dem „Sams“ von Paul Maar vorzulesen. Nach dem Vorlesen nahm sich Herr Martin noch viel Zeit für die Schüler, um ihre vorbereiteten Fragen zu den Themengebieten „Heimatkunde“ und „Aufgaben eines Bürgermeisters“ eingehend zu beantworten. Alle waren sich am Ende einig, dass diese Schulstunde ein besonderes Erlebnis war.
An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön von den Kindern und Lehrerinnen der Grundschule Arnbach an Bürgermeister Horst Martin.

Besuch vom Bürgermeister in der Grundschule Arnbach


Die Turmuhr läuft endlich wieder!

Die Schuluhr am Türmchen der Grundschule Arnbach glänzt und leuchtet in alle vier Himmelsrichtungen und das Wichtigste: Sie zeigt die Uhrzeit an. Als vor 3 Jahren das Dach und die Fassade des 100jährigen Gebäudes erneuert wurden, blieb die Sanierung der (seit 40 Jahren stehenden) Uhr ein unerfüllter Wunsch der Schulleiterin Frau Butscher-Zahn. Doch sie fand mit Familie Großmann Menschen, die diesen Wunsch teilten und auch eine Idee zur Verwirklichung hatten. Ihr Onkel Roland Wacker aus Kalifornien, der selbst Schüler in der Arnbacher Schule war, stiftete einen Teil seines Vermögens für Projekte in seinem Heimatdorf. Nach seinem Tod 2014 organisierte seine Nichte Frau Monika von Griessenbeck für die Witwe Doris Wacker die Umsetzung: Sanierung der Turmuhr und Renovierung des Brunnens und des Brunnenplatzes an der Klingstraße. Die Kinder und Erwachsenen nahmen interessiert Anteil an der Montage der Ziffernblätter mit der Hebebühne und freuten sich auf die Einweihung.
Als alle Gäste von der Spenderfamilie, Bürgermeister Martin und viele Gemeinderäte, Vertreter des Rathauses, des Elternbeirates, des Fördervereins und viele Interessierte versammelt waren, läutete die Glocke im Turm! Es erklang der Uhrenkanon und Bürgermeister Martin dankte in seiner Ansprache allen, die mitgewirkt hatten: dem Architekt Herrn Förschler, dem Bauamt, der Schulleiterin und den Spendern Frau Gretel Grossmann und Frau von Griessenbeck. Hausmeister Walter hatte eines der alten Zifferblätter und eine Gedenktafel im Schulhaus angebracht. Diese wurden feierlich enthüllt. Die Kinder sangen die Arnbach-Hymne mit rhythmischer Begleitung und machten sich dann auf den Weg zur Brunneneinweihung.
Auf dem Brunnenplatz warteten schon viele Arnbacher. Stehtische mit Brezeln und Hefezopf standen bereit. Nach einer kurzen Rede von Bürgermeister Martin und dem Arnbach-Kanon bekamen alle einen Wurstweck mit Getränk und die Erwachsenen Kaffee oder Sekt.
Herzlichen Dank an Familie Grossmann mit Team für die freundliche und großzügige Bewirtung.
Was bleibt?
Eine Uhr, die ihre Aufgabe erfüllt.
Ein Brunnen, der sprudelt und zum Erfrischen einlädt.
Ein Brunnenplatz, wo sich Menschen treffen können.

Und: Alles hat seine Zeit.
Vergiss deine Heimat nicht.
Träume erzählen lohnt sich, Warten lohnt sich.
Auch große Träume können in Erfüllung gehen...

Einsetzen der neuen Turmuhr ins Schulgebäude

         Die Turmuhr wird eingesetzt                       Unsere schöne Schule mit neuer Turmuhr