Unterricht

Wie beschreibt man den heutigen Unterricht?  Vielleicht so: handlungsorientiert, fächerverbindend, Kompetenzen anstrebend, projektorientiert, mediengestützt… Gibt es ein einziges Wort, welches all das umfasst? In welchem Wort können sich alle Schüler, Lehrer, Schulen und der darin stattfindende Unterricht wiederfinden? Eine gute Antwort lautet: Vielfalt.

Da sich hinter diesem Wort so viel verbirgt, wollen wir Ihnen ein paar Einblicke in verschiedene Unterrichtssituationen gewähren. Daraus ergibt sich ein buntes, vielfältiges Bild unseres heutigen Unterrichts.

Heutzutage steht das Kind im Vordergrund und nicht das Abarbeiten von Stoffplänen. Um den verschiedenen Schülern gerecht zu werden, haben sich unterschiedliche Methoden herausgebildet. Diese geben den Schülern Raum selbständig zu arbeiten und ihre Fähigkeiten auszubauen. So können die Schüler zum Beispiel beim Thema „Luft und Flugzeuge“ an unterschiedlich schweren Aufgaben und im eigenen Tempo arbeiten.

Unterricht 1
Durch solche Methoden wurde es möglich, vermehrt auf die Fähigkeiten einzelner Schüler einzugehen und diese im Unterrichtsverlauf gezielt zu unterstützen. Ganz nach dem Motto: „Kein Kind darf fallen gelassen werden“ (Hartmut von Hentig, Einführung in den Bildungsplan 2004) lernen unsere Schüler mit verschiedenen Methoden lesen sowie schreiben und können individuell gefördert werden. Der Lehrer nimmt nun eher die Rolle des Lernbegleiters statt des Belehrenden ein.

Unterricht 2
Zum heutigen Leben gehört auch der Umgang mit modernen Medien. Mit Lernprogrammen und ersten Schritten im Internet knüpft der Unterricht an die Lebenswelt der Schüler an und macht sich dies zum Erarbeiten von Inhalten zu nutze.

Unterricht 3
Damit unsere Schüler aktiv am Schulleben teilnehmen können, tragen sie auf kindgerechte Weise Verantwortung beim Gestalten der Klassendienste. Unsere ausgebildeten Scouts achten auf einen fairen Umgang beim gemeinsamen Spielen auf dem Pausenhof.

HP Unterricht4
Ab dem Schuljahr 2004/05 wurde der Fremdsprachenunterricht in Baden-Württemberg verbindlich. Mit großer Begeisterung lernen die Grundschüler spielend ihre ersten englischen Worte, Sätze, Reime und Lieder. Mit dem Känguru Sally entdecken die Schüler, wie spannend andere Sprachen und Kulturen sein können.

Zunehmend werden den Schülern Strategien vermittelt, um zum Beispiel die deutsche Sprache zu hinterfragen und nicht nur anzuwenden. Dies erleichtert das Erlernen der Rechtschreibung oder das tiefere Textverständnis. Dabei nutzen die Schüler beispielsweise verschiedene Lesestrategien.

Unterricht 5
Im Fächerverbund Mensch-Natur-Kultur (MeNuK) werden Fachinhalte nicht losgelöst voneinander, sondern einander ergänzend vermittelt. Viertklässler können zum Beispiel mittelhochdeutsch schreiben, Mittelalterburgen bauen und malen sowie vieles über das damalige Leben berichten.

Unterricht 6
„Ich höre und ich vergesse. Ich sehe und ich erinnere mich. Ich tue und verstehe“ (Konfuzius). Ganz diesem Motto folgend wird viel Wert auf den handelnden Umgang mit verschiedenen Unterrichtsinhalten gelegt. So werden zum Beispiel Ausflüge passend zu Unterrichtsthemen unternommen, bei denen Floße gebaut, Tiere gestreichelt und ein Orchesterauftritt mitgestaltet wird. Im Unterricht erfolgt dies unter anderem, wenn Alltagsgegenstände wöchentlich geschätzt werden. Ganz nach dem Motto: „Täglich ein bisschen“ zeigt der Mathematikunterricht, dass es sich lohnt, täglich alltagsrelevante Aufgaben zu üben. Wer wird dieses Mal wohl Schätzkönig?

Unterricht 7
Ein wohlklingender Rhythmus bringt die bunte Ansammlung aus Fächern, didaktischen Prinzipien, Methoden und Exkursionen in ein ausgewogenes Gebilde. Dieser bringt Kopf, Hand und Herz zusammen, damit guter Unterricht stattfinden kann.

Unterricht 8